Arbeitsplatz EU:"Ich bin Europäer"

Arbeitsplatz EU: Auszeit: Charlotte Nørlund-Matthiessen, Parlamentsreferentin aus Dänemark, wagt sich abends auch mal aus der Blase.

Auszeit: Charlotte Nørlund-Matthiessen, Parlamentsreferentin aus Dänemark, wagt sich abends auch mal aus der Blase.

(Foto: Franziska Gilli)

Europa in der Krise? Nicht in seinem Herzen. Die beste Hoffnung des Kontinents versteckt sich hinter den Fassaden der EU. Ein Besuch bei den jungen Begeisterten in der Brüsseler Blase.

Text: Roman Deininger und Pia Ratzesberger, Fotos: Franziska Gilli

Es ist heiß im Saal unter den schwarzen Kronleuchtern, alle schwitzen, aber Meris Sehovic lässt das Sakko an. Eine Fachtagung zur digitalen Welt, irgendjemand tagt in Brüssel immer zu irgendwas. Hier ein Workshop, dort ein Symposium. Auf der Bühne erläutern zwei Experten, wie sie Fake News bekämpfen wollen. Sehovic schreibt mit, überhaupt schreiben hier so viele junge Menschen so gewissenhaft mit, dass man meinen könnte, man wäre an der Uni. Auf ihren Namensschildern steht: "Kommission", "Rat" oder, wie bei Meris Sehovic, "Parlament".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: