Antisemitismus in Frankreich:Gegen den Hass

A French soldier secures the access to a Jewish school in Paris

Seit den Anschlägen auf die Redaktion von Charlie Hebdo und einen jüdischen Supermarkt in Paris im Januar 2015 werden viele jüdische Einrichtungen - wie hier diese Schule - bewacht.

(Foto: Gonzalo Fuentes/Reuters)

Antisemitismus gibt es in ganz Europa, aber nirgendwo sind die Feindseligkeiten gegen Juden so brutal und mörderisch wie in Frankreich. Szenen aus einem Land, das seine Bürger vertreibt.

Von Hilmar Klute

Es gibt Straßen in Paris, die sehen aus, als lägen sie nur da, um getröstet zu werden. Die Rue de Vaucouleurs im östlichen Stadtteil Belleville ist eine solche Straße. Sie verläuft schmal an hohen Betonhäusern vorbei, die wie verpanzerte Schuhkartons im Winterregen stehen. Den einzigen Farbton spendet der grün-graue Bauzaun vor dem Haus Nummer 26. Es ist das Haus, in dem im Frühjahr vergangenen Jahres die 66 Jahre alte jüdische Ärztin Sarah Halimi von ihrem 27 Jahre alten Nachbarn Kobili Traoré eine Stunde lang geschlagen, gedemütigt und gewürgt wurde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: