Antisemitismus:Eine besondere Verantwortung

70 Jahre nach der Gründung des Staates Israel hat der Bundestag dessen Existenzrecht bekräftigt - und den Antisemitismus in Deutschland verurteilt. Doch manche Äußerung erntet auch Kritik.

Von Constanze von Bullion, Berlin

70 Jahre nach der Gründung des Staates Israel hat sich der Bundestag am Donnerstag nachdrücklich zum Existenzrecht Israels bekannt und gegen Angriffe auf Juden in Deutschland ausgesprochen. Die Staatsgründung am 14. Mai 1948 sei eine "mutige Antwort" auf jahrhundertelange Judenverfolgung und den Holocaust gewesen, sagte SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles. Auch für junge Menschen leite sich aus Schoah und Versöhnung zwischen Deutschland und Israel eine besondere Verpflichtung ab. "Wir haben keine Schuld, aber Verantwortung. Und diese Verantwortung kennt keinen Schlussstrich, weder für die Nachgeborenen noch für die, die zu uns gekommen sind", sagte Nahles.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: