Anschlag in Stockholm:Zusammen

Lesezeit: 9 min

Eine Stockholmerin am Samstag, gegenüber vom Anschlagsort. Die Innenstadt der schwedischen Hauptstadt lebt schon wieder auf, die Absperrungen rücken immer näher an den Tatort heran. Was bleibt: Blumen über Blumen. (Foto: Markus Schreiber/dpa)

Jeder kann zu jeder Zeit in einen Wagen steigen, um Menschen das Leben zu nehmen. Das wussten auch die Schweden. Jetzt, wo es passiert ist, reagieren die Menschen von Stockholm nicht mit starken Parolen. Sondern mit Liebe.

Von Silke Bigalke

Selbst die Stein-Löwen konnten ihn nicht aufhalten. Massive Tierfiguren, hüfthoch, und sie lächeln freundlich. Ihre Aufgabe ist es, die Drottninggatan für Autos zu sperren. Gegen den Lastwagen, der am Freitagnachmittag durch die Fußgängerzone raste, konnten sie nichts ausrichten. Er hat die lächelnden Löwen weggefegt wie Plastikhüte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: