Anschlag in Pakistan:Mehrere Tote bei Bombenanschlag

Bei einem Bombenangriff im Nordwesten Pakistans wurden zehn Menschen getötet und zwölf verletzt. Die politische Instabilität wächst.

Bei einem Anschlag auf einen Polizeitransporter sind in Pakistan am Donnerstag zehn Menschen ums Leben gekommen und zwölf weitere verletzt worden. Nach Polizeiangaben wurde der in einem Auto verborgene Sprengsatz gezündet, als der Polizeitransporter in der Nähe von Bannu im Nordwesten des Landes über eine Brücke fuhr. Die meisten Opfer waren Polizisten und Strafvollzugsbeamte.

Anschlag in Pakistan: Anwohner betrachten das Wrack des Polizeitransporters, der am Donnerstag Ziel eines Sprengstoffanschlags in der pakistanischen Stadt Bannu wurde.

Anwohner betrachten das Wrack des Polizeitransporters, der am Donnerstag Ziel eines Sprengstoffanschlags in der pakistanischen Stadt Bannu wurde.

(Foto: Foto: AP)

Die pakistanische Armee hatte vor drei Wochen eine großangelegte Offensive gegen islamistische Kämpfer in den Stammesgebieten im Nordwesten des Landes gestartet. In Pakistan sind seit Jahresbeginn fast 1200 Menschen bei Anschlägen von Islamisten ums Leben gekommen.

Der Anschlag vom Donnerstag war der erste in Pakistan seit dem Verbot der pakistanischen Taliban-Organisation Tehreek-e-Taliban von Stammeschef Baitullah Mehsud Anfang der Woche. Zehntausende Soldaten sind in den Gebieten entlang der afghanischen Grenze im Einsatz gegen die Taliban. Der Autobombenanschlag sei gezielt auf einen Polizeitransporter verübt worden, sagte Polizeichef Masood Khan Afridi.

Politisch befindet sich Pakistan in einer Phase großer Instabilität. Am 6. September soll ein Nachfolger für Präsident Pervez Musharraf gewählt werden, der vor zehn Tagen seinen Rücktritt bekanntgab. Am Streit um die Nachfolge Musharrafs zerbrach am Montag die bisherige Regierungskoalition: Ex-Premierminister Nawaz Sharif teilte mit, seine Muslim-Liga (PML-N) verlasse das Bündnis mit der Pakistanischen Volkspartei (PPP).

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: