Anschlag in Manchester:Bruder des Manchester-Attentäters soll von Anschlagsplänen gewusst haben

  • Der britische Telegraph berichtet über den festgenommenen Bruder des Manchester-Attentäters, dass er offenbar Mitwisser der Tat war.
  • Er soll zudem in Libyen einen Angriff auf den deutschen UN-Libyengesandten Martin Kobler vorbereitet haben.

Der jüngere Bruder des Attentäters von Manchester hat einer britischen Zeitung zufolge eine Attacke auf den deutschen UN-Libyengesandten Martin Kobler geplant. Der für Anfang dieses Jahres vorgesehene Angriff auf einen Konvoi konnte rechtzeitig verhindert werden, wie der Telegraph berichtet. Die Zeitung beruft sich auf Diplomatenkreise.

Der 20-jährige Hashim Abedi sei ein wichtiges Mitglied einer Dschihadistengruppe. Libysche Sicherheitskräfte hätten diese Gruppe über Monate beobachtet. Der 20-Jährige war am Dienstag - einen Tag nach dem Bombenanschlag seines Bruders Salman Abedi in Manchester - in der libyschen Hauptstadt Tripolis festgenommen worden. Auch der Vater wurde festgesetzt. Hashim Abedi soll bei Vernehmungen angegeben haben, dass er und sein Bruder Salman die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) unterstützten. Über die Anschlagspläne seines Bruders sei er informiert gewesen, schreibt die Zeitung.

Im Dezember soll Hashim in Deutschland gewesen sein. Die Eltern der Brüder waren in den 90er Jahren vor der Herrschaft Muammar al-Gaddafis nach Großbritannien geflohen. Später waren Teile der Familie wieder in ihre nordafrikanische Heimat zurückgekehrt.

Vergangene Woche zündete der 22-jährige Salman Abedi im Foyer einer Konzerthalle in Manchester eine Bombe und tötete dabei 22 Menschen und sich selbst. Britische Ermittler gehen davon aus, dass ein Netzwerk hinter der Attacke steckt. Nach zwei weiteren Festnahmen am Sonntag sind in Großbritannien derzeit 13 Personen in Haft, darunter auch ein zweiter Bruder des Attentäters, der 24-jährige Ismail.

Neue Bilder des Attentäters von Manchester

Derweil hat die britische Polizei neue Fotos des Attentäters von Manchester veröffentlicht. Die Bilder zeigen Salman Abedi am Montagabend kurz vor dem Anschlag. Die Polizei rief die Bevölkerung zur Mitarbeit auf und erklärte, sie interessiere sich für Abedis Aufenthaltsorte zwischen dem 18. Mai und Montagabend.

"In den vergangenen Tagen haben wir viele Informationen über Abedi, seine Bekannten, seine Finanzen, seine Aufenthaltsorte, den Bau des Sprengsatzes und die weitere Verschwörung herausgefunden", sagten der Polizeichef von Manchester, Ian Hopkins, und der Antiterror-Koordinator Neil Basu in einer gemeinsamen Stellungnahme.

Vier Tage vor dem Anschlag kehrte Salman Abedi nach Einschätzung der Ermittler nach Großbritannien zurück. Sein Vater erklärte, Abedi sei zuvor in Libyen gewesen und habe der Familie gesagt, er wolle in Saudi-Arabien auf eine Pilgerreise gehen. Die Polizei nimmt an, dass der Attentäter die Bombe in einer Mietwohnung in Manchester zusammenbaute.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: