Anschläge in Indien:Terror in der Nacht

Mindestens 100 Tote, über 300 Verletzte - Terroristen haben in Mumbai an mehreren Orten Anschläge verübt und Geiseln genommen. Bilder einer Stadt im Chaos.

6 Bilder

TV, AP

Quelle: SZ

1 / 6

Bei der blutigen Terrorserie in der indischen Finanzmetropole Mumbai sind mindestens 101 Menschen getötet worden. Über 300 Menschen sollen verletzt worden sein.

Die Terroristen sollen zu der bisher unbekannten Gruppe Deccan Mudschaheddin gehören. Sie attackierten am späten Mittwochabend gleichzeitig verschiedene Orte in der Stadt mit Handgranaten und Schnellfeuerwaffen, darunter ...

Zwei Terroristen im indischen Fernsehen, 27. November. Foto: AP

Bahnhof Mumbai, AFP

Quelle: SZ

2 / 6

... den Hauptbahnhof Chattrapati Shivaji Railway Station ...

Foto: AP

Taj Mahal Hotel, AFP

Quelle: SZ

3 / 6

... und das Luxushotel Taj Mahal. Die australische Schauspielerin Brooke Satchwell berichtete am Donnerstagmorgen im australischen Fernsehen, sie habe sich mit sechs anderen Gästen in den Toiletten eingeschlossen, als in der Lobby die Schießerei ausgebrochen war.

"Es war schrecklich, da ist auf den Fluren auf die Leute geschossen worden, vor den Waschräumen lag eine Leiche", berichtete die 28-Jährige, die in der Serie "Neighbours" mitspielt.

"Wir waren zu sechst in den Waschräumen. Die Leute schlossen sich in den Toiletten ein." Sie selbst sei in einem kleinen Schrank gekrochen, berichtete sie.

Foto: AFP

Taj Mahal Hotel, Reuters

Quelle: SZ

4 / 6

Zwei Australier, die sich im Taj-Mahal-Hotel aufhielten, sind nach Regierungsangaben mit Schussverletzungen im Krankenhaus. Nach Medienberichten hatten die Terroristen beim Eindringen in das Taj-Hotel vor allem nach Briten und Amerikanern gesucht.

Auch im Hotel Oberoi nahmen die Terroristen Geiseln. Sechs Mitglieder einer 13-köpfigen Handelsdelegation, die im Oberoi-Hotel wohnte, wurden am Donnerstagmorgen noch vermisst.

Ob auch Deutsche ...

Foto: Reuters

Mumbai, AP

Quelle: SZ

5 / 6

... von der blutigen Attacke betroffen sind, war zunächst unklar. In einer ersten Stellungnahme verurteilte Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) die Anschläge. "Das Generalkonsulat in Bombay steht in engem Kontakt mit den indischen Stellen und bemüht sich um Aufklärung", sagte Steinmeier in Berlin.

Foto: AP

Mumbai, AFP

Quelle: SZ

6 / 6

Die Lage auf den Straßen von Mumbai ist auch am Donnerstag weiterhin unübersichtlich.

Foto: AFP

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: