Die Türkei will in den nächsten Wochen den von der EU kritisierten "Türkentum"- aragrafen in ihrem Strafrecht entschärfen. Die EU verlangt vom Beitrittsbewerber Türkei schon seit langem, das Gesetz ganz abzuschaffen oder zumindest abzumildern.
Der dafür notwendige Gesetzentwurf sei fertig und werde im Laufe der Woche dem Parlament zugeleitet, kündigte Justizminister Mehmet Ali Sahin am Montag in Ankara an. Nach Ausschussberatungen wird das Gesetz voraussichtlich noch vor Ende des Monats zur Beschlussfassung ins Plenum kommen.
Anzeige
In seiner bisherigen Fassung stellt der Paragraf 301 des türkischen Strafgesetzbuches die "Beleidigung des Türkentums" unter Strafe. Das Gesetz war in den vergangenen Jahren von Nationalisten benutzt worden, um unbequeme Äußerungen von Intellektuellen gerichtlich verfolgen zu lassen. Die EU verlangt vom Beitrittsbewerber Türkei schon seit langem, das Gesetz ganz abzuschaffen oder zumindest abzumildern.
Nach Presseberichten soll die Änderung noch vor dem 19. Januar verabschiedet werden. An diesem Tag jährt sich der Mord an dem türkisch-armenischen Journalisten Hrant Dink, der aufgrund von Äußerungen über die türkischen Massaker an den Armeniern im Ersten Weltkrieg nach dem Paragraphen 301 verurteilt worden war.
Um nationalistische Anwälte und Ankläger zu bremsen, sollen künftige Prozesse nach dem Paragraphen 301 laut Presseberichten nur noch mit ausdrücklicher Genehmigung des Justizministeriums beginnen können. Zudem solle der vage Begriff des "Türkentums" in dem Gesetz durch "türkische Nation" ersetzt werden.
Joachim Gauck weiß, dass seine Israel-Reise eine Prüfung ist, persönlich und politisch. Der Bundespräsident besteht auch noch eine kleine Mutprobe. Seite Drei Jetzt lesen ...
(AFP/odg)
Youtube-Hit aus USA
Sie sind nicht informiert. Es gibt entsprechende Gesetze auch in Deutschland. Nur sind die besser formuliert als der bestehende Paragraph im türkischen Strafrecht, so dass man sie nicht auf alles und jeden anwenden kann. Genau dieses Problem wird in der Türkei gelöst und besteht in Deutschland erst gar nicht.
Ansonsten, den "konstruktiven" Rest ihres Beitrages können wir wohl glücklicherweise als nicht zum Thema passend übergehen.
vökermord schmarn
paragraph gut
sollte deutschland auch einsetzten dann tramppelt auch keiner auf der deutschen flagge
jeder ausländer und jeder inländer sollte sich in maßen halten
und furtz auf die eu was bringt das schoo schaut euch mal an bischen um
öl zuuu teuer polikers lohn zuuuuuu aba wirklich zuuuuu HOCH
komunismus is da scho besser jeder lebt freidlich ahah
deutschland wird untergehen die reden über aufschwung wooo
alles wird immer tuerer und unser lohn immer knapper was wollen die mit aufschwung erreichen dass die politiker immer reicher werden ich hab gedacht volksbestimmung wer hat merkl gewählt lol******