Angela Merkels dritte Amtseinführung:Auch ihre Mama schaut zu

Es ist kein überraschender, aber doch bemerkenswerter Tag für Angela Merkel im Bundestag. Zum dritten Mal wählt das deutsche Parlament sie zur Kanzlerin. Auch frühere Minister lassen sich die Zeremonie nicht entgehen.

15 Bilder

Ernennung der neuen Regierung

Quelle: dpa

1 / 15

Kurz nach elf Uhr erhält die wiedergewählte Kanzlerin Angela Merkel im Schloss Bellevue die Ernennungsurkunde aus den Händen des Bundespräsidenten Joachim Gauck. Er wünscht ihr "eine gute Hand und Erfolg". Merkels dritte Amtszeit beginnt nun auch offiziell.

Kanzlerwahl und Vereidigung Bundeskabinett

Quelle: dpa

2 / 15

Am Morgen betritt Merkel den Bundestag mit einem Lächeln.

German Chancellor Merkel casts vote for re-election as Chancellor during Bundestag meeting in Berlin

Quelle: REUTERS

3 / 15

Bevor Merkel zum dritten Mal vom Parlament zur Kanzlerin gewählt wird, muss sie selbst noch ihr Kreuzchen in der Wahlkabine an die richtige Stelle setzen.

-

Quelle: AFP

4 / 15

Der Urnengang ist nicht wirklich spannend, weil die große Koalition naturgemäß auch über eine große Mehrheit verfügt.

Kanzlerwahl und Vereidigung Bundeskabinett

Quelle: dpa

5 / 15

Die Auszählung bringt auch kein wirklich überraschendes, aber doch bemerkenswertes Ergebnis. 462 Abgeordnete sprechen sich für Merkel aus. Das sind 42 weniger als Union und SPD zusammen Stimmen im neuen Parlament haben.

Kanzlerwahl und Vereidigung Bundeskabinett

Quelle: dpa

6 / 15

Sigmar Gabriel gratuliert Merkel noch in der Rolle als SPD-Vorsitzender. Seine Vereidigung als Wirtschaftsminister erfolgt erst später.

-

Quelle: AFP

7 / 15

CSU-Chef Horst Seehofer kommt der alten und neuen Kanzlerin am nächsten.

Bundestag Swears In Germany's New Coalition Government

Quelle: Getty Images

8 / 15

Angela Merkel übernimmt gleich wieder die Regie und zeigt der künftigen Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen die wichtigen Gäste auf der Tribüne.

Former German foreign minister Westerwelle talks to former Bundestag President Suessmuth and Herlind Kasner during Bundestag meeting to elect Chancellor in Berlin

Quelle: REUTERS

9 / 15

Auf den Rängen über dem Plenum sitzt auch Merkels Mutter Herlind Kasner (rechts), die sich mit dem ehemaligen Außenminister Guido Westerwelle und der früheren Bundestagspräsidenten Rita Süßmuth angeregt unterhält.

-

Quelle: AFP

10 / 15

Kurz nach zwölf Uhr spricht Angela Merkel schließlich vor dem Parlament noch die Eidesformel mit dem Zusatz: "So wahr mir Gott helfe."

Ernennung der neuen Regierung

Quelle: dpa

11 / 15

Danach erhalten auch die Minister aus Merkels drittem Kabinett die Ernennungsurkunden von Gauck im Schloss Bellevue.

Kanzlerwahl und Vereidigung Bundeskabinett

Quelle: dpa

12 / 15

Unverzüglich kehren die neuen Minister in den Bundestag zurück, wo sie ihren Amtseid ablegen. Sigmar Gabriel übernimmt das Wirtschaftsministerium und firmiert künftig auch als Vizekanzler.

Andrea Nahles Bundespräsident Gauck

Quelle: REUTERS

13 / 15

Die bisherige SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles wird nun Ministerin für Arbeit und Soziales in Merkels Kabinett.

Ernennung der neuen Regierung

Quelle: dpa

14 / 15

Ihre Amtsvorgängerin und demnächst neue Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen erhielt ebenfalls ihre Ernennungsurkunde aus den Händen des Bundespräsidenten.

Ernennung der neuen Regierung

Quelle: dpa

15 / 15

Nach der Überreichung der Ernennungsurkunde gab es dann eine dicke Umarmung mit ihrem Vorgänger in diesem Amt, Thomas de Maiziere (CDU).

© Süddeutsche.de/schma
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: