Angeblich heimliche Arbeit für Pharmaindustrie:Berater von François Hollande tritt zurück

-

Rücktritt: Aquilino Morelle arbeitet nicht mehr als Berater für Frankreichs Präsident François Hollande.

(Foto: AFP)

Maßgefertigte Luxusschuhe, Spitzenweine aus dem Elysée-Palast für Arbeitsessen und eine heimliche Tätigkeit für die Pharmaindustrie: Vorwürfe gibt es eine Menge gegen Aquilino Morelle. Nun tritt einer der wichtigsten Berater von Frankreichs Präsident Hollande zurück.

-

- (FILES) This file picture dated February 25, 2013 shows political advisor of France's President Francois Hollande, Aquilino Morelle, arriving at the Elysee presidential palace to attend a political meeting with ministers and French President Francois Hollande on public finances and social protection, in Paris. Aquilino Morelle announced his resignation on April 18, 2014 following revelations about an alleged conflict of interest and his extravagant lifestyle. In a statement to AFP, Aquilino Morelle, a senior political advisor, denied any wrongdoing but said he was stepping down to be 'entirely free to respond to attacks'. AFP PHOTO / JACQUES DEMARTHON

(Foto: AFP)

Wegen des Vorwurfs der Verschwendung und der heimlichen Arbeit für die Pharma-Industrie ist einer der wichtigsten Berater von Frankreichs Präsident François Hollande zurückgetreten.

Der politische Berater Aquilino Morelle wies aber zugleich jegliche Verfehlung zurück: "Ich möchte noch einmal sagen, dass ich keinen Fehler begangen haben. Ich bin nie in der Situation eines Interessenskonflikts gewesen", versicherte er. Morelle soll vor seiner Zeit als Präsidentenberater nach einem Bericht des Internet-Enthüllungsmagazins Mediapart für die Pharma-Industrie gearbeitet haben, während er gleichzeitig für die französische Kontrollbehörde für soziale Angelegenheiten (Igas) tätig war. So habe Morelle im Jahr 2007 vom dänischen Pharma-Labor Lundbeck 12 500 Euro bekommen, schrieb das Magazin.

Die Igas prüfte diese Vorwürfe und gab bekannt, sie könne in ihren Unterlagen keinerlei Nachweis finden, dass Morelle eine Nebentätigkeit für die Pharmabranche habe genehmigen lassen.

Für Unmut sorgten darüber hinaus Beschreibungen von Mediapart, wonach Morelle 30 maßgefertigte Paar Luxus-Schuhe besitze, die er sich regelmäßig polieren lasse. Zudem habe er sich aus dem Elysée-Weinkeller häufiger Spitzenweine für normale Arbeitsessen kommen lassen.

Morelle hatte sich schon am Donnerstag auf seiner Facebook-Seite gerechtfertigt. Er habe "alle Regeln und alle Abläufe eingehalten". Es habe nie einen Interessenkonflikt gegeben. Auf die Verschwendungsvorwürfe ging er nicht ein.

Die Affäre kommt für Hollande zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt: Erst vor wenigen Tagen hatte die Regierung ihr umstrittenes 50-Milliarden-Euro-Sparpaket vorgestellt, das Einschnitte bei allen Sozialleistungen und den Gehältern der Beamten vorsieht. Dagegen formiert sich auch schon Widerstand im eigenen Lager, bei den Sozialisten im Parlament.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: