Altkanzler:Begegnung mit Merkels Gegenspieler

Altkanzler: Helmut Kohl schätzt Orbán als "Europäer mit Herzblut".

Helmut Kohl schätzt Orbán als "Europäer mit Herzblut".

(Foto: AFP)

Auf den Spuren von Seehofer: Helmut Kohl überrascht die CDU damit, Ungarns Premier Viktor Orbán treffen zu wollen.

Von Robert Roßmann, Berlin

Er kann sogar schon wieder Ausflüge machen - im Dom zu Speyer ist er gewesen, und am Ufer des Rheins bei Petersau. Eigentlich müsste sich die CDU-Spitze über die neuesten Nachrichten von Helmut Kohl freuen. Es hat lange nicht gut ausgesehen für den Altkanzler. 24 Wochen lang lag Kohl im Krankenhaus, manche erwarteten bereits die Todesnachricht. Doch jetzt scheint er wieder zurück im Leben zu sein. Aus Anlass seines 86. Geburtstages am vergangenen Sonntag empfing Kohl jedenfalls Kai Diekmann. Der Bild-Herausgeber machte daraus eine Geschichte über das neue Leben Kohls und die Begegnung in dessen frühlingshaftem Garten. Doch in dem über weite Strecken boulevardesken Text ("die Vögel zwitschern, der Rasen sprießt") versteckte Diekmann eine Nachricht, die am Montag das politische Berlin aufhorchen ließ - und in der CDU-Spitze nicht gerade Freude auslöste.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: