Aktion gegen Rassismus:Gedenkfeier in Solingen

Vor 25 Jahren waren bei einem ausländerfeindlichen Brandanschlag fünf Türkinnen ums Lebengekommen. Eine Demonstration erinnerte an den Jahrestag.

Bei einer Demonstration haben am Samstag circa 500 Menschen an den ausländerfeindlichen Brandanschlag vor 25 Jahren in der Stadt erinnert. Zu der Kundgebung hatte die Initiative "Solinger Appell" aufgerufen. Der Demonstrationszug, der zu dem Ort des Brandanschlages führte, verlief friedlich, wie die Polizei Wuppertal mitteilte. Bei dem Anschlag von vier jungen Neonazis auf ein Wohnhaus kamen am 29. Mai 1993 fünf türkische Mädchen und Frauen im Alter von vier bis 27 Jahren ums Leben. Acht Menschen wurden schwer verletzt. Zum Jahrestag am kommenden Dienstag finden Gedenkfeiern in Solingen und in der nordrhein-westfälischen Staatskanzlei in Düsseldorf statt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: