Aktion "Earth Hour":Wenn weltweit das Licht ausgeht

Dunkelheit für den Klimaschutz: 126 Länder beteiligten sich an der spektakulären Aktion "Earth Hour" und schalteten für eine Stunde die Lichter aus. Die Bilder der Nacht

9 Bilder

Earth Hour, Syndey

Quelle: SZ

1 / 9

Licht aus für den Klimaschutz: Rund um den Erdball sind am Samstag jeweils um 20.30 Uhr Ortszeit an weltbekannten Bauwerken für eine Stunde die Lichter ausgeknipst worden. An der Aktion "Earth Hour" nahmen nach Angaben der Umweltstiftung WWF mehr als 120 Länder und über 4300 Städte teil.

In Sydney gaben die Fähren im Hafen das Startsignal zur "Stunde für die Erde", die Harbour Bridge und das Opernhaus versanken im Dunkel. Landesweit folgten Millionen Haushalte dem Aufruf.

Foto: Reuters

Earth Hour, Peking

Quelle: SZ

2 / 9

Auch China beteiligte sich an der Aktion. Das Land galt bei dem UN-Klimagipfel als einer der Bremser und gehört zu den größten Treibhausgasemittenten der Welt. Am "Vogelnest"-Stadion gingen die Lichter ebenso aus wie ....

Foto: AFP

Earth Hour, Verbotene Stadt

Quelle: SZ

3 / 9

... in der Verbotenen Stadt. China nahm zum zweiten Mal an der "Earth-Hour"-Aktion teil.

Foto: AFP

Earth Hour, Jakarta

Quelle: SZ

4 / 9

In der indonesischen Hauptstadt Jakarta zündeten etwa 300 Menschen Kerzen und Laternen an und formten die Zahl 60 - in Anspielung auf eine Stunde für die Erde.

Foto: APN

Earth Hour, Kairo

Quelle: SZ

5 / 9

In Ägypten gingen die Lichter nicht nur in der Hauptstadt Kairo aus, sondern auch ....

Foto: dpa

Earth Hour, Gizeh

Quelle: SZ

6 / 9

... an den berühmten Pyramiden von Gizeh.

Foto: Getty Images

Earth Hour, Akropolis

Quelle: SZ

7 / 9

In Griechenland wurde auf der Touristenattraktion Akropolis das Licht ausgeschaltet. Besonders ambitioniert waren die Franzosen. Sie nahmen ...

Foto: APN

Earth Hour, Paris

Quelle: SZ

8 / 9

... gleich 240 Bauwerken und Monumenten den Strom. Der Eifelturm war nur für fünf Minuten nicht erleuchtet, dafür würden zu seinen Füßen 1600 Kerzen angezündet. Sie formten die Zahl 60 - für 60 Minuten.

Foto: AFP

Earth Hour, Berlin

Quelle: SZ

9 / 9

In Berlin knipsten Umweltsenatorin Katrin Lompscher und Christine Kolmar von der Umweltstiftung WWF die Beleuchtung des Brandenburger Tors aus, auch das Rote Rathaus versank im Dunkeln. "Wir wollen ein Signal für den Klimaschutz setzen und zeigen, dass jeder Einzelne etwas tun kann", sagte Kolmar. In Heidelberg war das Schloss in Dunkelheit getaucht, auch am Kölner Dom gingen die Lichter aus.

Foto: APN

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: