Afghanistan:Vorwürfe gegen die Bundeswehr

Der Vater eines getöten afghanischen Jungen widerspricht der Bundeswehr: Die Soldaten hätten seinen 15 Jahre alten Sohn ohne Vorwarnung erschossen.

Knapp vier Wochen nach den tödlichen Schüssen deutscher Soldaten auf einen 15-Jährigen im nordafghanischen Kundus hat dessen Vater schwere Vorwürfe gegen die Bundeswehr erhoben. Khan Mohammad sagte der Nachrichtenagentur dpa in Kundus, entgegen der Bundeswehr-Darstellung hätten die Soldaten die Zivilisten weder mit Handsignalen noch mit Warnschüssen zum Anhalten aufgefordert.

Bundeswehr Afghanistan, ddp

Bundeswehr-Patrouille in Afghanistan: Der Vater eines von deutschen Soldaten erschossenen Jungen erhebt Vorwürfe. Sein Sohn sei nicht vorgewarnt worden.

(Foto: Archivbild: ddp)

Der Kommandeur des zivil-militärischen Wiederaufbauteams (PRT) in Kundus, Oberst Georg Klein, wies die Aussage des Vaters zurück. Nach Angaben der dpa hat die Bundesregierung der Familie des Toten nach dem Vorfall mehr als 20.000 US-Dollar Entschädigung gezahlt.

"Übereinstimmend und glaubwürdig ausgesagt"

Oberst Klein sagte: "Die Soldaten haben übereinstimmend und sehr glaubwürdig ausgesagt, dass Warnschüsse abgegeben worden sind." Die Zivilisten seien mit ihrem Kleinlaster "in hoher Geschwindigkeit" auf eine Bundeswehr-Stellung zugefahren. Mehrere Soldaten hätten nach den Warnsignalen auf das Fahrzeug geschossen.

Vor dem Vorfall habe es Meldungen gegeben, dass Selbstmordattentäter in Kleinlastern unterwegs seien. Soldaten seien in der Gegend mehrfach beschossen worden. Am selben Tag - dem 19. Juli - sei in der Region die bislang größte deutsch-afghanische Offensive gegen die Taliban begonnen worden.

"Es war ein tragischer Unfall im Rahmen des Gefechts", sagte Klein. Er habe sich noch am selben Tag entschuldigt. Khan Mohammad, der selbst durch Kugeln verletzt worden war, betonte, er hege keinerlei Rachegefühle gegen die Deutschen. "Wir haben ihnen vergeben." Sie hätten ihm nach dem Vorfall medizinisch und finanziell geholfen.

Der erste Schuss war tödlich

Trotzdem sei die Darstellung der Bundeswehr, wonach die Soldaten die Zivilisten vor den tödlichen Schüssen zum Stoppen aufgefordert hätten, "nicht wahr", sagte Mohammad. Bereits der erste Schuss habe seinen Sohn Tadsch Mohammad getroffen, schilderte der Vater.

Die gepanzerten Fahrzeuge der Bundeswehr hätten abseits der Straße gestanden. Der Kleinlaster der Zivilisten sei bereits an ihnen vorbeigefahren gewesen, als in Fahrtrichtung von hinten rechts geschossen worden sei. Er habe die Militärfahrzeuge beim Vorbeifahren beobachtet und die ihm bekannten Warnsignale nicht übersehen können.

Die Bundeswehr hatte nach dem Vorfall mitgeteilt, der Fahrer habe trotz Warnschüssen nicht gestoppt. Daraufhin hätten die Soldaten gezielt auf das Fahrzeug geschossen, um es zum Halten zu bringen. Die Soldaten hätten von einem Angriff ausgehen müssen. Sie hätten ihre Waffen im Einklang mit den bestehenden Regeln eingesetzt. Es war der bislang zweite bekannte Vorfall, bei dem Bundeswehr-Soldaten in Afghanistan einen Zivilisten töteten. Zuvor waren im August vergangenen Jahres versehentlich eine Frau und zwei Kinder erschossen worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: