Verfassungsschutz:Zahl der Salafisten stark gestiegen

Die Zahl der Salafisten in Deutschland ist nach einem Zeitungsbericht in den vergangenen zwei Jahren "sprunghaft gestiegen". Derzeit sollen 5500 Salafisten im Land leben. 2011 waren es noch 3800.

Die Zahl der Salafisten in Deutschland ist nach einem Zeitungsbericht in den vergangenen zwei Jahren "sprunghaft gestiegen". Das sagte der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Hans-Georg Maaßen, der Westfalenpost (Samstagsausgabe).

Aktuell geht das Amt von 5500 Salafisten in Deutschland aus. 2011 waren es noch 3800. Der Verfassungsschutz des Landes Nordrhein-Westfalen spricht von 1500 Salafisten im bevölkerungsreichsten Bundesland und von einer Zunahme von 50 Prozent innerhalb nur eines Jahres. Der Anstieg sei "besorgniserregend", sagte NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) der Zeitung.

Seit Mitte 2012 steigen nach seiner Darstellung die Ausreisen junger Salafisten zur Teilnahme am bewaffneten Kampf an. Ihr Hauptziel: Syrien. Als Kämpfer genießen sie nach Jägers Worten hohes Ansehen in salafistischen Kreisen. Sie könnten maßgeblich zur Radikalisierung der hiesigen Szene beitragen, befürchtet er. "Deshalb haben Polizei und Verfassungsschutz die Rückkehrer besonders im Visier", sagte Jäger.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: