Politicker:USA und Israel verlieren Stimmrecht bei Unesco

Weil sie seit zwei Jahren keine Beiträge mehr gezahlt haben, verlieren die USA und Israel ihr Stimmrecht bei der Unesco. Durch die ausbleibenden Zahlungen ist die Organisation in Finanznot geraten.

Die USA und Israel haben ihr Stimmrecht bei der UN-Kulturorganisation UNESCO verloren, weil sie seit zwei Jahren wegen eines Streits um den Status der Palästinenser keine Beiträge mehr bezahlt haben. Keines der beiden Länder habe ausreichende Unterlagen vorlegen können, um einen solchen Schritt zu vermeiden, hieß es am Freitag am UNESCO-Sitz in Paris.

Die USA und Israel hatten ihre Zahlungen an die UN-Organisation eingestellt, nachdem diese am 31. Oktober 2011 Palästina als 195. Vollmitglied der UNESCO aufgenommen hatte. Die ausbleibenden Zahlungen der USA hatten eine Finanzkrise bei der Organisation ausgelöst, die ihr Budget um 22 Prozent kürzen musste.

Die Liste all der Länder, die kein Stimmrecht mehr erhalten, soll voraussichtlich am Samstag offiziell veröffentlicht werden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: