Afghanistan:Fünf australische Soldaten getötet

"Unser schlimmster Tag in Afghanistan": Bei einem Hubschrauberabsturz und einem Angriff in einem Lager sind fünf australische Soldaten getötet worden.

In Afghanistan sind innerhalb von 24 Stunden fünf australische Soldaten ums Leben gekommen. Drei seien von einem Afghanen erschossen worden, der eine Armeeuniform getragen habe, teilte das Verteidigungsministerium in Canberra mit.

Zwei weitere wurden bei dem Angriff in einem Armeelager in der Provinz Urusgan verletzt, wie die australischen Streitkräfte berichteten. Der Schütze entkam. Zwei andere Soldaten sind laut Verteidigungsministerium bei der Bruchlandung eines Hubschraubers in der Provinz Helmand getötet worden.

Regierungschefin Julia Gillard wollte ihren Besuch beim Forum der Pazifik-Inselstaaten auf den Cookinseln abbrechen und vorzeitig nach Hause zurückkehren. Sie sprach von "unserem schlimmsten Tag in Afghanistan". Seit Beginn des Einsatzes im Jahr 2002 sind 38 australische Soldaten in Afghanistan ums Leben gekommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: