Neues Attentat gegen Nato-Soldaten: Wenige Tage nach dem tödlichen Anschlag auf Bundeswehrsoldaten kam ein weiterer Soldat der Allianz und ein Zivilist ums Leben.

Nach Angaben der norwegischen Armee ist in der nordwest-afghanischen Provinz Farjab ein finnischer Nato-Soldat getötet worden.

Anzeige

Zwei norwegische Soldaten seien verletzt worden. Die Polizei teilte zudem mit, dass auch ein afghanischer Zivilist getötet und ein weiterer verletzt worden seien. Den Angaben einheimischer Sicherheitskräfte zufolge wurde der Sprengsatz möglicherweise ferngezündet.

Die Explosion habe sich in der Nähe eines norwegischen Militärstützpunktes in der Stadt Maimana ereignet, als Soldaten zu Fuß von einer Patrouille zurückkehrten.

Der getötete Soldat ist das erste Opfer der finnischen Armee im Afghanistan-Einsatz, an dem das skandinavische Land mit 70 Soldaten beteiligt ist. Norwegen ist mit rund 500 Soldaten an der Internationalen Schutztruppe ISAF beteiligt und verlor bislang einen Soldaten. Im eher ruhigen Farjab an der Grenze zu Turkmenistan sind vor allem norwegische Truppen stationiert.

Am Samstag waren bei einem Selbstmordanschlag in der nördlichen Stadt Kundus drei Bundeswehrsoldaten getötet worden. Seit Anfang des Jahres starben 62 Soldaten der Nato und der US-geführten Koalitionstruppen in Afghanistan.

Leser empfehlen 
Lesetipp aus der aktuellen SZ: Die Pflicht zur Kür

Joachim Gauck weiß, dass seine Israel-Reise eine Prüfung ist, persönlich und politisch. Der Bundespräsident besteht auch noch eine kleine Mutprobe. Seite Drei Jetzt lesen ...

(AFP)