Afghanistan:Anschlag auf Parlamentarier

Wieder wird in Kabul ein Parlamentarier angegriffen - drei Menschen werden dabei verletzt, auch der Sohn des Politikers.

Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche ist in der afghanischen Hauptstadt Kabul ein Anschlag auf einen Parlamentarier verübt worden. Dabei wurden nach offiziellen Angaben drei Menschen verletzt, unter ihnen der Politiker sowie sein Sohn. Ziel des Anschlags am Mittwochmorgen (Ortszeit) sei der Wagen des Politikers Fakori Beheschti aus der zentralafghanischen Provinz Bamian gewesen, sagte ein Sprecher des Innenministeriums. Ein Mitarbeiter des Geheimdienstes NDS hatte zuvor von einem Verletzten gesprochen und gesagt, der Parlamentarier sei nicht im Wagen gewesen. Ersten Erkenntnissen zufolge haben der oder die Täter eine magnetische Bombe an das Fahrzeug geheftet.

Bilder zeigten einen Geländewagen mit aufgesprengter Heckklappe, zersplitterten Scheiben und verbogenem Chassis. Zu dem Attentäter gab keine Informationen. Erst am Donnerstag hatten drei Kämpfer der radikalislamischen Taliban das Kabuler Haus eines Parlamentariers aus der umkämpften Südprovinz Helmand angegriffen und acht Menschen getötet.

Im Ringen um Frieden in Afghanistan haben Russland, China und Pakistan in Moskau gesprochen - ohne afghanische Vertreter zu der Konferenz einzuladen. Das pakistanische Außenministerium teilte nach dem Treffen mit, dass die Länder über eine "Verschlechterung der Sicherheitslage in Afghanistan" sowie "zunehmende Aktivitäten von Extremistengruppen" diskutiert hätten. Die Regierung in Kabul kritisierte, dass sie nicht eingeladen oder über Inhalte der Zusammenkunft unterrichtet worden sei. Dieser Ansatz sei unabhängig von den guten Absichten der Teilnehmer falsch und für die Situation in seinem Land nicht hilfreich, sagte der afghanische Außenamtssprecher Ahmed Schekib Mostaghni. In einer Erklärung hieß es, die drei Länder wollten ihre Beratungen in einem anderen Format ausweiten und würden eine Teilnahme Afghanistans begrüßen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: