Politicker:Afghanischer Polizist erschießt neun Kollegen

Ein Polizist hat in Ostafghanistan neun seiner Kollegen erschossen und ist danach mit einem Geländewagen geflüchtet. Die afghanische Polizei macht die Taliban für den Vorfall verantwortlich.

Ein Polizist hat in Ostafghanistan neun seiner Kollegen erschossen. Der Polizeichef der Provinz Paktika erklärte, zu dem Zwischenfall sei es am frühen Freitagmorgen in der Ortschaft Jajachil gekommen. Der Schütze habe um 3 Uhr nachts den Wachdienst übernehmen sollen. Anstatt seinen Dienst anzutreten, habe er sich ein Sturmgewehr ergriffen und neun Kollegen erschossen, die in der Wachstation schliefen. Danach habe er ihnen die Waffen abgenommen und sei in einem Geländewagen geflohen. Unter den Todesopfern waren nach Angaben des Polizeichefs ein Bruder des Schützen und der Chef des Wachpostens.

Das Motiv für die Tat ist bislang nicht bekannt, Polizisten machen jedoch die Taliban verantwortlich. Paktika gilt als Hochburg des Hakkani-Netzwerks, einer pakistanischen Gruppe mit Verbindungen zu den Taliban und al-Qaida.

Der Täter und die erschossenen Beamten gehören den örtlichen Polizeikräften (ALP) an. Die Einheiten sollen Sicherheit in den Regionen garantieren, in denen die afghanischen Streitkräfte und die reguläre Polizei das nicht können. Die ALP werden von den US-Soldaten ausgebildet, das Kommando liegt jedoch bei den Afghanen.

Bei Anschlägen in Südafghanistan wurden unterdessen erneut zwei Nato-Soldaten getötet. Das Militärbündnis erklärte, ein Soldat sei am Freitag bei einer Bombenexplosion ums Leben gekommen, der andere am Donnerstag bei einem Angriff von Aufständischen. Einzelheiten wurden nicht genannt. In diesem Jahr sind in Afghanistan bisher 88 ausländische Soldaten getötet worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: