Affäre um "Gorch Fock":Kommandant Schatz soll nicht mehr ans Ruder

Eine Kadettin stürzt aus der Takelage der "Gorch Fock" und stirbt. Ihr Tod löste eine weitreichende Affäre aus, Kommandant Norbert Schatz wurde suspendiert. Eine immer wieder geforderte Rückkehr des Kommandanten auf das Segelschulschiff wird es nun wohl nicht geben.

Eine Rückkehr des suspendierten Kommandanten Norbert Schatz auf die Gorch Fock ist nach Informationen des NDR unwahrscheinlich. Die Havariekommission der Marine habe sich in einer Empfehlung gegen eine Rückkehr ausgesprochen, berichtete das "NDR Schleswig-Holstein Magazin" am Mittwoch.

Kommandant Schatz soll 'Gorch Fock' offenbar nicht mehr fuehren

Kommandant Norbert Schatz soll die "Gorch Fock" offenbar nicht mehr führen.

(Foto: dapd)

Die Entscheidung über eine Rückkehr des Kommandanten liege nun beim Inspekteur der Marine, Axel Schimpf. Es gelte jedoch als äußerst unwahrscheinlich, dass er eine Entscheidung gegen die Empfehlung der Kommission treffe.

Die Gorch Fock ist seit kurzem wieder in Deutschland. Das Schiff war nach dem Tod einer Kadettin im vergangenen November vorzeitig zurückbeordert worden. Die 25 Jahre alte Frau aus Niedersachsen war im November vergangenen Jahres aus der Takelage des Schiffs 27 Meter in die Tiefe gestürzt und ums Leben gekommen. Ihr Tod hatte eine weitreichende Affäre um die Gorch Fock ausgelöst.

Von der Marine im schleswig-holsteinischen Glücksburg war am Mittwoch zunächst keine Auskunft zur Zukunft des suspendierten Kommandanten Norbert Schatz zu bekommen. "Der Untersuchungsbericht der Havariekommission wird an den Inspekteur weitergeleitet", sagte ein Sprecher der Marine.

Rehabilitierung immer wieder gefordert

Bis dahin blieben die Inhalte des Berichts intern. Die Tageszeitung Die Welt berichtete, die Havariekommission habe festgestellt, dass es am Tag des Unfalls zu Fehlverhalten an Bord gekommen sei, das auch der Schiffsführung anzulasten sei. Deshalb werde der Kommandant nicht wieder auf das Schiff zurückkehren. Ob dies auch disziplinarrechtliche Folgen haben werde, sei noch unklar, berichtete die Tageszeitung.

Der damalige Verteidigungsminister Karl Theodor zu Guttenberg (CSU) hatte den Kommandanten des Segelschulschiffs Gorch Fock im Januar als Reaktion auf den Tod der Kadettin auf dem Schiff ablösen lassen. Schatz war vor 35 Jahren selbst als Kadett auf der Gorch Fock ausgebildet worden und seit 2006 Kommandant des Schiffes. Eine Rehabilitierung von Schatz war immer wieder von mehreren Seiten gefordert worden. Der erste Bericht einer Untersuchungskommission hatte Schatz ebenfalls entlastet.

Bei der Rückkehr des Segelschulschiffs nach Kiel Anfang Mai hatte Marine-Inspekteur Schimpf gesagt, er hoffe, dass Schatz zurückkehren werde. Die Havariekommission der Marine hatte in den vergangenen zwei Tagen über den Tod der Kadettin beraten. Die nichtöffentliche Sitzung war am Dienstag zu Ende gegangen. Der Bericht soll nun dem Marine-Inspekteur, Vizeadmiral Axel Schimpf, übergeben werden. Mit ersten öffentlichen Ergebnissen aus dem Bericht könne frühestens Ende des Monats gerechnet werden, so ein Marinesprecher.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: