AfD:Meuthen sieht Wende

Der Parteichef zeigt sich zufrieden mit dem Ergebnis der AfD in Nordrhein-Westfalen. Der negative Trend nach dem schwachen Abschneiden bei den Landtagswahlen in Schleswig-Holstein und dem Saarland sei überwunden.

In einer Tanzschule in Staaken am Westrand von Berlin steht Jörg Meuthen auf der Wahlparty der AfD und reckt kurz seine rechte Faust in die Luft. Der Parteichef zeigt sich zufrieden mit dem Ergebnis der AfD in Nordrhein-Westfalen. Seine Partei sei auf dem sicheren Weg in den Bundestag, sagt Meuthen. Und zwar zweistellig. Wenn zuletzt von einer Krise bei der AfD die Rede gewesen sei, die er ohnehin nie gesehen habe, "dann ist das jetzt die Trendwende", sagt er mit Blick auf die zuvor mäßigen Ergebnisse in Schleswig-Holstein und dem Saarland.

Neben ihm steht Alexander Gauland, der Spitzenkandidat für die Bundestagswahl. Er rechnet vor, warum die AfD im Bund zweistellig werden könne: Eher schwächere Ergebnisse im Westen würden durch herausragende Resultate im Osten ausgeglichen. Gauland räumt ein, dass der AfD auch in NRW vor einiger Zeit in Umfragen noch ein zweistelliges Ergebnis prognostiziert wurde. Dass es dafür nicht reichte, erklärt er mit den internen Streitereien bis zum Bundesparteitag in Köln. "Aber da das ja jetzt hinter uns liegt", sagt er, "kann es nur aufwärts gehen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: