AfD in Baden-Württemberg:Eine Partei, zwei Fraktionen

Landtag Stuttgart

Neue Sitzordnung nach der Spaltung der AfD: der frühere Fraktionschef Jörg Meuthen (links) und Heinrich Kuhn in der letzten Reihe im Landtag.

(Foto: Christoph Schmidt/dpa)

Das Gutachten zur Spaltung der AfD fällt positiv für die Meuthen-Gruppierung aus. Doch ob es langfristig zwei AfD-Fraktionen geben wird?

Die aus der AfD-Fraktion im baden-württembergischen Landtag ausgetretene Abgeordnetengruppe um den AfD-Bundeschef Jörg Meuthen ist einem Gutachten zufolge eine reguläre Fraktion. Zu diesem Schluss kommen die drei Gutachter Christofer Lenz, Martin Morlok und Martin Nettesheim in einer Expertise im Auftrag des baden-württembergischen Landtags. "Einer Anerkennung bedarf es nicht", heißt es in dem am Montag bekannt gewordenen Papier, das der Deutschen Presseagentur vorliegt. Auch Zeitungen hatten darüber berichtet. Das letzte Wort über neu gegründete "Alternative für Baden-Württemberg" - Meuthen ist auch AfD-Landeschef - hat aber das Präsidium des Landtags, das am Dienstagabend tagt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: