AfD:Anders sein, aber lieber erst später

Die AfD hält nichts von den politischen Stiftungen der Parteien - und gönnt sich auf ihrer Versammlung in Augsburg nun selber eine. Auch die Rentenpolitik spaltet die Reihen.

Von Jens Schneider, Augsburg

Alternative for Germany party congress in Augsburg

Alexander Gauland, Alice Weidel und Beatrix von Storch auf dem AfD-Parteitag in Augsburg.

(Foto: Michaela Rehle/Reuters)

Zehn Minuten Redezeit gestand der Parteitag dem Gast zu. Es war der Samstagabend, die mehr als fünfhundert Delegierten der AfD auf dem Bundesparteitag wirkten recht erschöpft. Manche wollten lieber am nächsten Tag weitermachen. In der fensterlosen Halle in der Augsburger Messe hatten sie sich wie so oft lange Debatten über ihre Geschäftsordnung geliefert, der Parteitag lag weit hinter dem Zeitplan. Dann aber kamen die zehn Minuten der Erika Steinbach, und auf einmal schossen, so müde die Delegierten auch sein mochten, die Emotionen hoch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: