Ärztepräsident:Flüchtlinge sind überdurchschnittlich gesund

  • Die in Deutschland ankommenden Flüchtlinge sind nach Angaben des Bundesärztepräsident "übernormal gesunde Menschen".
  • Die Impfbereitschaft der Flüchtlinge ist hoch.

Weniger Gesundheitskosten als bei einem Deutschen

Bundesärztepräsident Frank-Ulrich Montgomery hält Befürchtungen, das Gesundheitssystems könnte von Flüchtlingen überfordert sein, für falsch. "Wir schaffen das", sagte Montgomery der Zeitung Die Welt vom Donnerstag.

Die Krankheitsbilder der Flüchtlinge seien nicht so schlimm wie anfangs befürchtet. "Sie schleppen keine Infektionskrankheiten ein, und es kommen auch keine chronisch Kranken." In der Regel seien es junge dynamische Männer. Die durchschnittlichen Gesundheitskosten eines Asylbewerbers lägen bei 2300 Euro, das seien 600 Euro weniger als bei einem Deutschen, ergänzte der Präsident der Bundesärztekammer.

"Das sind übernormal gesunde Menschen", sagte Montgomery. "Die können wir in unserem Gesundheitssystem gut behandeln, wenn sie denn einen einfachen Zugang dazu bekommen."

Forderung nach Gesundheitskarte für Flüchtlinge

Der Ärztepräsident forderte eine Gesundheitskarte für Flüchtlinge. In Bremen und Hamburg gebe es so eine bereits, in Berlin und Nordrhein-Westfalen ab dem Jahreswechsel auch. "Was wir nicht gebrauchen können, sind Ämter, die für jeden Flüchtling für jeden Arztbesuch tagesgültige Krankenscheine ausgeben und umständlich Kostenübernahmen bearbeiten."

Hohe Impfbereitschaft bei den Ankommenden

Montgomery lobte die hohe Impfbereitschaft der Flüchtlinge und bekräftigte seine Forderung nach einer Impfpflicht in Deutschland für bestimmte Krankheiten wie Masern. "Sicherlich kann die Impfpflicht nicht mit der Polizei oder der Strafjustiz oder einem 'Impfknast' durchgesetzt werden", sagte Montgomery. "Aber sie ist eine Mahnung an die Eltern, was passieren könnte, wenn ihre Kinder nicht geimpft werden oder sie sich nicht impfen lassen." Derzeit gingen viele Menschen "aus Unwissenheit, Schludrigkeit oder Misstrauen" nicht zur Impfung, führte Montgomery aus. Selbst wenn nicht alle Impfverweigerer erreicht würden, reiche eine Impfung von 90 Prozent der Bevölkerung aus, damit sich eine Krankheit nicht weiter verbreite.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: