Ämterverbot für Berlusconi:Berlusconi will sein Menschenrecht

Ämterverbot für Berlusconi: „Ich bin auf dem Feld“: Silvio Berlusconi läuft sich für den Wahlkampf warm, auch wenn er selbst nicht kandidieren darf.

„Ich bin auf dem Feld“: Silvio Berlusconi läuft sich für den Wahlkampf warm, auch wenn er selbst nicht kandidieren darf.

(Foto: Claudio Peri/AP)

In Straßburg beginnt das Verfahren um das Ämter-Verbot für den Ex-Premier. Wegen der Verurteilung für Steuerbetrug darf er nicht mehr kandidieren.

Von Wolfgang Janisch und Oliver Meiler, Straßburg/Rom

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg beschäftigt sich mit einem Fall spezieller Juristerei. In Italien aber erlebt man das Verfahren als politische Saga, weil sie um Silvio Berlusconi kreist, den Mailänder Medienunternehmer und mehrmaligen Premier. Am Mittwoch war Auftakt, mit Anhörung beider Seiten. Berlusconi kämpft um einen späten Sieg. Ob er ihn in Straßburg davontragen wird, lässt sich nach der ersten Anhörung nicht vorhersagen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: