Ägyptens Ex-Präsident:Hosni Mubarak erleidet Schlaganfall

Hosni Mubarak befindet sich in kritischem Zustand. Der zu lebenslanger Haft verurteilte Ex-Präsident Ägyptens hat in seiner Zelle zunächst einen Herzinfarkt und anschließend einen Schlaganfall erlitten. Derzeit wird erwogen, ihn in ein Militärkrankenhaus zu bringen.

Der ehemalige ägyptische Präsident Husni Mubarak hat Medienberichten zufolge einen Schlaganfall erlitten. Der 84-jährige befinde sich in "kritischem Zustand" und werde künstlich beatmet, berichtete das Staatsfernsehen. Zuvor hatte die amtliche Nachrichtenagentur Mena gemeldet, das Herz des Inhaftierten habe kurzzeitig aufgehört zu schlagen.

Demnach hatte ein Gefängnisbeamter angesichts "der dramatischen Verschlechterung von Mubaraks Gesundheitszustand" dessen Ärzte alarmiert. Diese hätten ihm Medikamente gegen Blutgerinnsel verabreicht. Mubarak habe das Bewusstsein verloren, teilte der Gefängnisbeamte weiter mit. Derzeit werde erwogen, ihn in ein Militärkrankenhaus in der Nähe von Maadizu verlegen.

Mena zufolge verlor Mubarak während des Schlaganfalls nicht das Bewusstsein. Die Agentur hatte zuvor berichtet, Mubarak habe von den Ärzten wiederbelebt werden müssen, weil sein Herz ausgesetzt habe.

Mubarak war am 2. Juni wegen seiner Verantwortung für die Tötung hunderter Demonstranten durch Sicherheitskräfte während des Volksaufstands in Ägypten Anfang 2011 zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Sein Gesundheitszustand verschlechterte sich mit der Verlegung ins Gefängnis deutlich. Nach Angaben aus Sicherheitskreisen leidet er unter schweren Depressionen, Atemnot und Bluthochdruck.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: