Ägypten:Zwei Tote bei Protesten in Kairo

Anti-Mubarak protesters gesture after former Egyptian President Hosni Mubarak's verdict in Cairo

Protest gegen den Freispruch von Mubarak: Demonstranten in Kairo.

(Foto: REUTERS)
  • Bei Protesten in der ägyptischen Haupstadt Kairo ist ein Mensch ums Leben gekommen.
  • Anlass für die Demonstrationen war die Einstellung des Gerichtsprozesses gegen den ehemaligen Präsidenten Hosni Mubarak.

Gewalt bei Anti-Mubarak-Protesten

Bei Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei in Ägyptens Hauptstadt Kairo sind zwei Menschen getötet worden. Zudem wurden neun Demonstranten verletzt, wie ein Sprecher des Gesundheitsministeriums sagte. Zu den Protesten war es nach der Einstellung des Prozesses gegen den ehemaligen ägyptischen Präsidenten Hosni Mubarak gekommen. Mindestens hundert Menschen sollen festgenommen worden sein.

Die Polizei setzte Tränengas und Wasserwerfer gegen die mehr als 1000 Demonstranten auf dem Tahrir-Platz ein, um sie auseinanderzutreiben, wie ein Korrespondent der Nachrichtenagentur AFP berichtete. In Sprechchören riefen Demonstranten: "Der Mörder freigesprochen" und "Das Volk fordert den Sturz des Regimes".

Vorwurf der Beihilfe zu hundertfachem Mord

Der Tahrir-Platz war während des Aufstandes gegen Mubarak im Jahr 2011 das Zentrum der Proteste gegen dessen jahrzehntelange autokratische Herrschaft. Im Februar desselben Jahres führten sie zu seinem Sturz. Während der 18-tägigen Revolte des Arabischen Frühlings töteten Armee und Polizei fast 850 Menschen.

Mubarak wurde in einem neu aufgerollten Prozess vom Vorwurf der Beihilfe zum hundertfachen Mord bei der Niederschlagung der Massenproteste von 2011 entlastet. Ein weiteres Verfahren gegen den Angeklagten wegen Korruption und Amtsmissbrauchs stellte der Richter ebenfalls ein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: