Ägypten:IS terrorisiert Kairo

Ägypten: Ein Gebäude des Inlandsgeheimdienstes wurde schwer beschädigt.

Ein Gebäude des Inlandsgeheimdienstes wurde schwer beschädigt.

(Foto: Khaled Desouki/AFP)

Attentäter zünden schwere Autobombe vor einem Geheimdienstgebäude. 29 Menschen werden verletzt.

Von Paul-Anton Krüger, Kairo

Im Großraum Kairo ist erneut ein Anschlag mit einer schweren Autobombe verübt worden. Das Attentat richtete sich offenbar gegen ein Gebäude des Inlandgeheimdienstes im Vorort Schubra al-Khaima; in der Nähe befindet sich auch ein Gerichtsgebäude. Laut Gesundheitsministerium wurden 29 Menschen verletzt; Tote gab es demnach nicht. Der relativ glimpfliche Ausgang ist allerdings wohl vor allem der Tatsache geschuldet, dass die Terroristen den Sprengsatz kurz vor zwei Uhr morgens zündeten. Das Gebäude wurde stark beschädigt, die Umfassungsmauer zerstört. Der Knall riss noch im etwa zehn Kilometer entfernten Zentrum von Kairo Menschen aus dem Schlaf. In der Straße klafft ein Krater von mehreren Metern Durchmesser, der sich mit Wasser füllte. Das spricht dafür, dass die Terroristen auch diesmal mehrere Hundert Kilogramm Sprengstoff eingesetzt haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: