Ägypten:Entführer mit unklarem Motiv

Er bringt ein Flugzeug in seine Gewalt, zwingt es zur Landung auf Zypern und lässt nach und nach alle Passagiere frei. Was der Ägypter bezweckte, bleibt zunächst im Dunkeln.

Von Paul-Anton Krüger, Kairo

Die Entführung eines ägyptischen Passagierflugzeugs mit mehr als 60 Menschen an Bord ist am Dienstag unblutig zu Ende gegangen. Die Sicherheitsbehörden in der zyprischen Hafenstadt Larnaka nahmen den Hijacker fest, nachdem dieser nach und nach alle Geiseln freigelassen hatte. Der Mann hatte der Crew des Airbus A320 der Gesellschaft Egyptair gesagt, er trage eine Sprengstoffweste. Zyperns Außenminister Ioannis Kassoulides sagte am Nachmittag, der Mann habe eine Bombenattrappe bei sich gehabt. Er habe mehrere Handyhüllen miteinander verbunden, sie samt Kabeln in eine Art Gürtel gesteckt und dies als Sprengstoffgürtel ausgegeben. "Wir hatten diesen Verdacht, aber wollten auf Nummer sicher gehen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: