Ägypten:Ehemaliger Premier Schafik von Präsidentschaftswahl ausgeschlossen

Die ägyptische Wahlkommission hat einen weiteren Kandidaten von der Präsidentschaftswahl im Mai ausgeschlossen.

Die ägyptische Wahlkommission hat einen weiteren Kandidaten von der Präsidentschaftswahl im Mai ausgeschlossen. Die Kandidatur des früheren Ministers für zivile Luftfahrt und kurzzeitigen Ministerpräsidenten Ahmed Schafik sei unter dem neuen Wahlgesetz ungültig, teilte die Kommission am Dienstag laut der amtlichen Nachrichtenagentur Mena mit.

Zuvor hatte der Oberste Militärrat das vor rund zwei Wochen vom Parlament verabschiedete Gesetz ratifiziert, das ehemaligen führenden Vertretern der Mubarak-Ära für zehn Jahre die Kandidatur für politische Ämter untersagt.

Schafik war in den letzten Tagen der Regierung von Präsident Husni Mubarak an die Spitze des Kabinetts gerückt. Nach seinem Ausschluss bewerben sich jetzt nur noch rund ein Dutzend Kandidaten um das höchste Staatsamt. Zu ihnen gehört der frühere Generalsekretär der Arabischen Liga, Amr Mussa, der zehn Jahre lang Außenminister unter Mubarak war. Weitere Kandidaten sind der unabhängige gemäßigte Islamist Abdelmoneim Abul Futuh und der "Ersatzkandidat" der Muslimbrüder, Mohamed Morsi.

Die Wahl ist für den 23. und 24. Mai vorgesehen. Mubarak wurde im Februar 2011 durch eine Massenprotestbewegung gestürzt.

© AFP/mkoh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: