Ägypten:Die Wut fährt mit am Nil

Taxifahrer

Der Name des Tuktuk-Fahrers ist unbekannt, seine Eloquenz nicht mehr.

(Foto: oh)

Ein Tuktuk-Fahrer benennt in einem Interview die Probleme seines Landes und landet einem Internet-Hit. Nun rätselt Ägypten: Wer ist dieser überraschend eloquente Mann?

Von Paul-Anton Krüger, Kairo

Es war eine einfache Frage, die den Mann in Rage brachte. "Was sind deine Beschwerden?", wollte der bekannte ägyptische Talkshow-Moderator Amr el-Leissy wissen - von einem Tuktuk-Fahrer in den Straßen eines der ärmeren Viertel des Kairoer Vororts 6. Oktober. Das Video der dreieinhalbminütigen Tirade, die er als Antwort bekam, ist allein bis Freitagmittag sechs Millionen Mal im Internet betrachtet worden, nachdem es der üblicherweise eher regierungsfreundliche Sender al-Hayat am Mittwochabend veröffentlicht hatte. In den sozialen Medien ist ein Wirbelsturm losgebrochen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: