Ägypten:Beton und andere tragende Elemente

Der aus Ägypten stammende Ingenieur Hany Azer hat in Deutschland ein Leben lang große Projekte betreut. Jetzt arbeitet er an der Zukunft der Heimat.

Von Paul-Anton Krüger, Kairo

Diese Hände können Tunnel graben. Hany Azer wickelt ein Blatt Papier zu einer Rolle. "Das ist die Tunnelbohrmaschine", sagt er und legt den Kopf zu Seite. "Die ist rund wie eine Blechdose. Wenn sich die Dose durch den Untergrund frisst, dann berührt die Außenwand den Boden", erklärt er, und schiebt die Rolle langsam durch die linke Hand. "Dann bauen wir Segmente aus Stahlbeton ein", fährt er fort, und die Rechte greift zum Kuli auf dem Tisch. "Wenn die Dose weiterfährt, bleibt eine Lücke zwischen Beton und Tunnel." Die Spitze des Kulis fährt den Spalt zwischen Hand und Papierrolle ab. "Der Zwischenraum ist so groß, wie das Blech von der Dose dick ist", sagt er und blickt über seine Brillengläser hinweg, um sicherzugehen, dass der Zuhörer ihm noch folgen kann. "Das verpressen wir mit Mörtel." Jetzt strahlt er, die Augen leuchten. Kunstpause. "Ring-spalt-verpressung", er betont jedes Wort einzeln.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: