Ägypten:Außenminister im Zwiespalt

Mehr zum Thema

Groß, wichtig, repressiv - Kommentar von Paul-Anton Krüger

Frank-Walter Steinmeier will eine Kooperation mit Ägypten, den Eindruck der Vereinnahmung will er aber vermeiden.

Von Paul-Anton Krüger, Kairo

Es war kein einfacher Besuch für Bundesaußenminister Frank-Walter-Steinmeier in Kairo. Es gebe "gar keine Alternative zu einem wirklichen politischen Dialog mit einem unserer wichtigsten Partner hier in der arabischen Welt", sagte er nach Treffen mit seinem Kollegen Sameh Shoukry und Staatspräsident Abdel Fattah al-Sisi am Montag im Präsidentenpalast. Deutschland und Ägypten hätten gemeinsame Interessen im Kampf gegen den Terrorismus und bei der Bewältigung regionaler Konflikte. So hofft Steinmeier auf Ägypten beim Versuch, das Nachbarland Libyen vor dem Zerfall zu bewahren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: