Ägypten:Anschlag auf Kirche in Kairo

Lesezeit: 1 min

Unbekannte zünden in einem Gottesdienst eine Bombe und töten mindestens 25 koptische Gläubige. Die christliche Minderheit wurde schon in der Vergangenheit wiederholt Ziel von Übergriffen und Attentaten.

Von Paul-Anton Krüger, Kairo

In Ägypten sind beim schwersten Anschlag auf Christen seit vielen Jahren am Sonntagmorgen mindestens 25 Menschen getötet worden, 56 weitere wurden verletzt. Eine Bombe, die laut der staatlichen Nachrichtenagentur Mena das Äquivalent von zwölf Kilogramm des Sprengstoffs TNT enthielt, detonierte in einer kleinen Kirche, die an die Markus-Kathedrale im Kairoer Stadtteil Abbasiya angrenzt. Die Kathedrale ist der Sitz des koptischen Papstes Tawadros II., sie wird rund um die Uhr streng von Sicherheitskräften bewacht. Der Sprengsatz ging laut den Behörden im Frauenbereich der Kirche von Sankt Peter und Paul hoch. Augenzeugen berichteten, ein Mann habe die Bombe zu Gottesdienstschluss in die Kirche geworfen. Sicherheitskräfte sperrten die Umgebung ab und suchten nach möglichen Tätern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: