Abschottung:Vier US-Unternehmen sollen Beton-Prototypen für Grenzmauer bauen

Lesezeit: 2 min

An einigen Stellen gibt es bereits einen Grenzzaun: Dieses Stück liegt zwischen Anapra (Mexiko) und Sunland Park (USA). (Foto: dpa)

Die Bedingungen der Ausschreibung der Trump-Regierung waren klar: "Unüberwindbar" soll die Mauer zu Mexiko sein und "farblich ansprechend" - zumindest auf US-Seite.

Von Julia Ley

Es gibt Projekte, an denen man sich festbeißt, obwohl einem alle davon abraten. Für Donald Trump, amtierender Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, scheint die Grenzmauer zu Mexiko so ein Projekt zu sein. Selbst in seiner eigenen Partei zweifeln viele an deren Nutzen, im Senat wird es wohl keine Mehrheit für die Finanzierung geben. Dass Mexiko für die Mauer zahlt, wie Trump im Wahlkampf immer wieder in Aussicht stellte, ist ohnehin längst vom Tisch. Doch so gut die Argumente der Mauergegner sein mögen, dem Präsidenten sind sie egal. Kürzlich drohte er seiner eigenen Regierung damit, ihr den Geldhahn abzudrehen, wenn die Mauer nicht gebaut werde. Der "government shutdown" ist die ultimative politische Waffe in den USA.

Politiker beider Parteien reagierten gelassen auf das Gepolter. Doch auch der Versuch das Problem auszusitzen, konnte an Trumps Entschlossenheit offenbar nichts ändern. Nun hat seine Regierung die ersten Aufträge an Unternehmen vergeben. Vier US-Firmen sollen Beton-Prototypen für die Grenzmauer entwickeln, teilte die amerikanische Behörde für Grenzsicherheit mit. Jede von ihnen erhalte ein Budget in Höhe von 400 000 bis 500 000 Dollar.

"Unüberwindbar" soll die Mauer sein und "farblich ansprechend"

Die Firmen, die die Regierung nun mit dem Bau beauftragt hat, sind Caddell Construction aus Alabama, Fisher Sand & Gravel aus Arizona, Texas Sterling aus Houston und Yates & Sons Construction aus Mississippi. Ronald Vitiello, stellvertretender Beauftragter der Behörde für Grenzsicherheit, sagte der Washinton Post: "Dies ist das erste greifbare Ergebnis der bisherigen Maßnahmenplanung. So verwenden wir die Ressourcen, die wir dieses Jahr zur Verfügung haben."

Im Haushalt von 2017 hatte der US-Kongress 20 Millionen US-Dollar für den Bau der Prototypen bewilligt. Der Haushalt sieht aber kein Geld für den eigentlichen Mauerbau vor. Dass der Senat Trumps Wunsch nach 1,8 Milliarden Dollar für den Haushalt von 2018 stattgeben wird, gilt als sehr unwahrscheinlich. Mit den 20 Millionen will die Behörde noch vier weitere Aufträge für Prototypen vergeben, die nicht aus Beton gefertigt sind und durch die man hindurchblicken kann. In der Ausschreibung, die sie für beide Prototypen im März veröffentlichte, wurde auf zwei Punkte besonderen Wert gelegt: "Unüberwindbar" sollte die Mauer sein und "farblich ansprechend", zumindest auf US-Seite. 200 Firmen hatten einen Entwurf eingereicht.

Die Prototypen werden der Grenzsicherheitsbehörde zufolge etwa neun Meter hoch und ebenso lang sein und sollen im südkalifornischen San Diego getestet werden. Sie verstärken Grenzzäune, die es dort bereits gibt. Das Ministerium für Innere Sicherheit will die Prototypen nun etwa zwei Monate lang mit "kleinen Handwerkzeugen" testen, um zu sehen, ob sie Sabotageversuchen standhalten. Bei der abschließenden Beurteilung der Prototypen komme es nicht nur auf die Ästhetik des Designs an, sagte Vitiello von der Grenzsicherheitsbehörde. In die Bewertung fließe auch die Qualität der "Anti-Kletter-Vorrichtungen" sowie die Kompatibilität mit Grenzschutztechnologien ein.

Der Mauerbau war eines der am umstrittensten Wahlversprechen Trumps. Er will damit die illegale Einwanderung und den Drogenschmuggel einschränken. Schätzungen zufolge würde die Mauer etwa 20 Milliarden Dollar kosten.

© SZ.de/ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
00:37

Mauer an der Grenze zu Mexiko
:Trump will seine Mauer

Andernfalls, so droht der US-Präsident, dreht er der eigenen Regierung den Geldhahn ab. Republikanische Parteikollegen bleiben dennoch gelassen.

Von Thorsten Denkler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: