Asylbewerber:Busfahrer provoziert mit Thor-Steinar-Shirt bei Abschiebung

Die Marke ist in der Neonazi-Szene beliebt. Der Fahrer trug sie bei einer Massenabschiebung von Asylsuchenden - und ist nun seinen Job los.

Ein Busfahrer aus Baden-Württemberg hat auf einer Fahrt mit Flüchtlingen ein T-Shirt der bei Neonazis beliebten Marke Thor Steinar getragen und ist deswegen entlassen worden. In dem Bus saßen abgelehnte Asylbewerber, die vom Flughafen Karlsruhe aus in ihre Heimatländer zurückfliegen sollten.

Der Betriebsleiter des Busunternehmens aus Engelsbrand, Wolfram Vögele, bestätigte der Nachrichtenagentur dpa den Vorfall vom Wochenanfang. Zuvor hatten die Badische Zeitung und die Pforzheimer Zeitung darüber berichtet. "Das ist ein sensibles Thema, wir wollten ein Zeichen setzen", sagte Vögele.

Der Busfahrer habe argumentiert, sein T-Shirt sei eines wie jedes andere auch. Thor-Steinar-Kleidungsstücke mit Emblemen, die an germanische Runen angelehnt sind, sind in der Neonazi-Szene beliebt. Der Busfahrer hätte sich der Wirkung bewusst sein müssen, sagte Vögele. Abschiebungsgegner hatten auf den Mann hingewiesen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: