Die Erinnerungen des Murat Kurnaz
Im April: Buch über Guantanamo
30.01.2007, 16:16
Die Erinnerungen des Murat Kurnaz erscheinen im April unter dem Titel „Fünf Jahre meines Lebens - ein Bericht aus Guantanamo“l, wie der Rowohlt-Verlag mitteilte. Die „Schilderungen gehen weit über das hinaus, was in der Öffentlichkeit bisher bekannt geworden ist“, erklärte das Tochterunternehmen der Holtzbrinck-Gruppe. Das 256-Seiten-Buch entstand laut Verlag in Zusammenarbeit zwischen Kurnaz und dem freien Berliner Journalisten Helmut Kuhn, der auch in der Süddeutschen Zeitung publizierte.
Seit Herbst 2006 arbeiten Kurnaz und Kuhn an den Aufzeichnungen, sagte eine Sprecherin von Rowohlt im Gespräch mit sueddeutsche.de. Das Buch solle kein "Schnellschuss" sein, darum würde es auch nicht im März, sondern am 23. April erscheinen.
Desweiteren hielt sich der Verlag bedecht, zu inhaltlichen Details und die Auflagenhöhe wollte sich Rowohlt nicht äußern.
Anfang Oktober 2001 reiste der in Bremen aufgewachsene türkische Staatsbürger Kurnaz nach Pakistan, um eine Koranschule zu besuchen. Bei einer Sicherheitskontrolle wurde er wenig später festgenommen und von der pakistanischen Polizei an die US-Streitkräfte übergeben. Er wurde ins afghanische Kandahar gebracht, misshandelt und später ins Häftlingslager Guantanamo auf Kuba geflogen.
Erst im August 2006 wurde Kurnaz entlassen, nachdem sich Bundeskanzlerin Angela Merkel für ihn eingesetzt hatte. SPD-Außenminister Frank Walter Steinmeier steht unter Druck, weil er eine frühere Entlassung des unschuldigen Kurnaz verhindert haben soll.
ANZEIGE
mehr ...

Themen

![]() 09.02.2007 17:46:13 thor51: Kurnaz in aller Munde Seit wann benötigt man einen Kampfanzug für eine Koranschule ???? Wird das Buch auch ins Türkische übersetzt ??? Erscheinungsdatum 23. April !! Will man bis dahin diese unsägliche Geschichte noch weitertreiben ??? Darf man diese Fragen in diesem Forum überhaupt stellen ??? ![]() Wir wollen die Qualität der Nutzerdiskussionen stärker moderieren. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir die Kommentare ab 19 Uhr bis 8 Uhr des Folgetages einfrieren. In dieser Zeit können keine Kommentare geschrieben werden. Dieser "Freeze" gilt auch für Wochenenden (Freitag 19 Uhr bis Montag 8 Uhr) und für Feiertage. |
Mr. Wong
Delicious
Digg
Yigg
Technorati
Google
MySpace
Facebook
Webnews




















