Sarkozy bot Deutschland Atomwaffen an

    Nukleare Offerte

    15.09.2007, 13:22

    Der französische Präsident wollte mit der Bundesregierung angeblich darüber reden, die Entscheidungsgewalt über die "Force de Frappe" zu teilen. Die Reaktion von Kanzlerin und Außenminister soll einhellig gewesen sein.

    Nicolas SarkozyGrossbild

    Nicolas Sarkozy (Foto: AP)

    Nicolas Sarkozy habe das Thema dem Spiegel zufolge während eines gemeinsamen Mittagessens vergangenen Montag im brandenburgischen Meseberg angesprochen. Frankreichs „Force de Frappe“ beschütze schließlich auch Deutschland, so die Argumentation.

    Deshalb solle die Bundesregierung überlegen, ob sie nicht auch an der Entscheidungsgewalt über die Atomwaffe beteiligt sein wolle.

    Dem Magazin lehnten Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) die Offerte aber einhellig ab.

    Steinmeier entgegnete, Deutschland strebe den Besitz von Atomwaffen nicht an, deshalb sei es auch 1975 dem Atomwaffensperrvertrag beigetreten. Merkel pflichtete dem SPD-Minister ausdrücklich bei, wie es weiter hieß.

    Ein Sprecher des Auswärtigen Amts in Berlin wollte die Meldung nicht kommentieren.

    (sueddeutsche.de/dpa)

    ANZEIGE

    mehr ...


    Themen

    Weitere Artikel in Politik

    Leserkommentare (13)



    17.09.2007 18:54:38

    eliphas: Nebelwerfer

    In einem bekannten Nachrichtenmagazin wurde jüngts berichtet, die Bundeswehr verfüge über zehn amerikanische Atombomben, geeignet zum Abwurf per Flugzeug.

    Damit bleibt der Atomwaffen-Sperrvertrag gewahrt und man hat "die Bombe" trotzdem.

    Da merkt man, wieviel Steinmeyers und Merkels Friedensbekundungen wert sind. Weiße Handschuhe verbergen rabenschwarze Hände.

    Eine Aktion des Ausbringens flächendeckenden nebels mehr!


    2 Besucher haben diesen Kommentar bewertet




    vorherige Kommentare neuere Kommentare 1 | 2 | 3 ältere Kommentare nächste Kommentare

    Wir wollen die Qualität der Nutzerdiskussionen stärker moderieren. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir die Kommentare ab 19 Uhr bis 8 Uhr des Folgetages einfrieren. In dieser Zeit können keine Kommentare geschrieben werden. Dieser "Freeze" gilt auch für Wochenenden (Freitag 19 Uhr bis Montag 8 Uhr) und für Feiertage.


    "Ich kann nur kurze Sätze": Franz Müntefering verlässt die Politik - zum Abschied haben wir seine besten Sprüche gesammelt.
    Das Magazin "Forbes" hat die mächtigsten Personen der Welt aufgelistet. Gut platziert: Ein Drogenboss und ein Terrorist.
    Was der Präsident sagt, ist mir egal - in Silvio Berlusconis Vita mangelt es nicht an Entgleisungen wie dieser. Ein Worst-of in Bildern.
    George W. Bush massiert Angela Merkel, Paul Wolfowitz trägt löchrige Socken und Sarah Palin weiß wenig von der Welt: Ein Vote in Bildern.

    ANZEIGE

    Anzeige: Die Seite 3 - Reportagen aus fünf Jahrzehnten
    Bilder aus der Politik
    Kritikern nannten ihn einen linken Scharfmacher, doch Oskar Lafontaine hatte noch viel vor. Nun bremst ihn ein Krebsleiden.
    Der US-Präsident auf Asien-Reise: Wie Obama um die Gunst der Chinesen wirbt.
    Van Rompuy und Ashton treffen auf breite Zustimmung. Das neue Führungsduo der EU geht mit vielen Vorschusslorbeeren an die Arbeit.
    Nach der dramatischen Wahlniederlage stellt sich die SPD neu auf: Wer neben dem Parteichef Sigmar Gabriel künftig das Sagen hat.
    Süddeutsche Zeitung Photo
    Armutsflüchtlinge aus Afrika
    Die EU erlebt seit Jahren an ihren südlichen Grenzen einen gewaltigen Ansturm von Flüchtlingen aus Afrika. Zu tausenden und unter Einsatz ihres Lebens stürmen sie die Wohlstandsgrenze, getrieben von der vagen Hoffnung auf ein besseres Auskommen. Viele sterben auf dieser Reise und wer ans Ziel kommt, ist dort nicht willkommen. mehr...
    Politik transparent gemacht
    Über abgeordnetenwatch.de können Sie Ihre Bundestags-Abgeordneten vor Ort online befragen. Einfach Ihre Postleitzahl eingeben und los geht's! Suchen Sie nach bestimmten Themen oder Abstimmungen? Dann geben Sie einfach ein Schlagwort ein.

    Postleitzahl oder Schlagwort:

    Link auf abgeordnetenwatch.de