Newsblog:Einigung auf Waffenruhe bleibt aus

Hillary Clinton betont US-Unterstützung für Israel +++ Vorerst keine Waffenruhe im Nahen Osten +++ Israel intensiviert Angriffe auf Gaza +++ Rotes Kreuz warnt vor Medikamentenknappheit im Gazastreifen +++ Westerwelle erlebt Luftalarm in Jerusalem +++

im Newsblog

Trotz der in Aussicht gestellten Waffenruhe können sich Israel und militante Palästinenser nicht auf eine Einstellung der Gefechte einigen. Israel intensiviert die Angriffe auf den Gazastreifen.

[] Der ägyptische Präsident Mohammed Mursi sprach am Dienstagnachmittag zunächst von einer bevorstehenden Einigung auf eine Feuerpause. Israel verzichtete vorerst auf eine Bodenoffensive. Mursi sagte, der "israelische Angriff auf den Gazastreifen wird heute enden, die Bemühungen um eine Waffenruhe zwischen der palästinensischen und der israelischen Seite werden in den nächsten Stunden positive Ergebnisse bringen".

[] Israel bestätigte indirekt Gespräche in Ägypten, dementierte jedoch, ein Durchbruch stehe unmittelbar bevor. Es sei noch keine Regelung gefunden worden, sagt Mark Regev, Sprecher von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu.

[] Außenminister Guido Westerwelle, UN-Generalsekretär Ban Ki Moon und US-Außenministerin Hillary Clinton bemühen sich in Nahost um Deeskalation.

[] Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International fordert die Vereinten Nationen auf, ein sofortiges Waffen-Embargo gegen Israel, die Hamas und andere bewaffnete Gruppen im Gazastreifen zu verhängen und internationale Beobachter in die Region zu entsenden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: