Nachfolge für US-Außenministerin Clinton:Rice gibt auf

Obamas Favoritin kandidiert nicht mehr: UN-Botschafterin Susan Rice hat angekündigt, nicht mehr für das Amt der US-Außenministerin zur Verfügung zu stehen. Auch um einen anderen Posten gibt es Spekulationen: Der frühere republikanische Senator Chuck Hagel wird als möglicher Verteidigungsminister gehandelt.

Nach heftigem Widerstand der Republikaner hat Susan Rice ihre Kandidatur für das US-Außenministerium zurückgezogen. US-Präsident Barack Obama erklärte am Donnerstag, er akzeptiere die Entscheidung der US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, nicht länger Kandidatin für die Nachfolge der bisherigen Außenministerin Hillary Clinton zu sein. Er würdigte Rice als "äußerst fähige, patriotische und leidenschaftliche" Beamtin.

Zugleich äußerte Obama sein "tiefes Bedauern über die ungerechten und falschen Angriffe auf Susan Rice in diesen vergangenen Wochen". Er bezog sich damit auf Vorwürfe der Republikaner, sie habe nach dem Angriff auf das US-Konsulat im libyschen Bengasi am 11. September bewusst versucht, der US-Bevölkerung den wahren Hintergrund des Angriffs zu verheimlichen.

Bei dem Angriff waren der US-Botschafter Chris Stevens und drei seiner Mitarbeiter getötet worden. Die Botschafterin hatte in TV-Talkshows gesagt, die Attacke sei spontan aus einer Demonstration gegen ein islamfeindliches Video entstanden. Tatsächlich handelte es sich aber um einen gezielten Terroranschlag.

Spekulationen auch um den künftigen Verteidigungsminister

Rice soll nun UN-Botschafterin bleiben. Sie galt seit Monaten als Obamas Favoritin für das Ministeramt. Die Republikaner hatten jedoch gedroht, eine Ernennung im Senat verhindern zu wollen.

Wer jetzt das State Department führen könnte, ist zunächst völlig unklar. Unter anderem ist der frühere demokratische Präsidentschaftskandidat, Senator John Kerry, im Gespräch.

Spekulationen gibt es auch um den Posten des Verteidigungsministers. Wie die Agentur Bloomberg unter Berufung auf gut unterrichtete Kreise berichtete, gilt der früherer republikanische Senator Chuck Hagel als Favorit. Obama könnte den 66-Jährigen noch in diesem Monat für den Posten nominieren. Hagel ist zurzeit einer von Obamas Topberatern in Geheimdienstfragen.

Nach Bestätigung durch den Senat würde Hagel Nachfolger von Leon Panetta, der angedeutet hat, dass er in Obamas zweiter Amtszeit nicht mehr für das Ministeramt zur Verfügung stehen wird. Der Sprecher des Weißen Hauses, Jay Carney, wollte sich zu dem Bericht nicht äußern. Er sagte lediglich, Hagel sei in weiten Kreisen hoch angesehen.

Obama braucht auch einen neuen Finanzminister und nach dem jüngsten Rücktritt von David Petraeus auch einen neuen Chef beim Geheimdienst CIA.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: