Islamistengruppe "Deutsche Taliban Mudschahedin":Mutmaßlicher Taliban-Kämpfer in NRW festgenommen

Ein mutmaßlicher deutscher Islamist ist von der Polizei in Nordrhein-Westfalen festgesetzt worden. Der 31-jährige soll in Afghanistan an Terrortrainings teilgenommen haben und Mitglied der Islamistengruppe "Deutsche Taliban Mudschahedin" gewesen sein.

Die Polizei ein mutmaßliches Mitglied der Islamistengruppe "Deutsche Taliban Mudschahedin" (DTM) festgenommen. Der von Beamten des nordrhein-westfälischen Landeskriminalamtes in Lünen festgesetzte Mann sitzt in Untersuchungshaft und wird der Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Vereinigung beschuldigt.

Der 31 Jahre alte Josef D. soll sich in Afghanistan der DTM angeschlossen haben, die für Angriffe auf die internationalen Schutztruppe Isaf sowie afghanische und pakistanische Regierungstruppen verantwortlich sei, teilte die Bundesanwaltschaft mit.

Der deutsche Staatsbürger soll im Juni 2009 ins afghanisch-pakistanische Grenzgebiet gereist sein und dort eine Schusswaffen-Ausbildung erhalten haben. Die DTM habe auch Selbstmordattentate als ein legitimes Mittel ihres Kampfes angesehen.

Ende April 2010 seien mehrere führende DTM-Mitglieder ums Leben gekommen. Das habe innerhalb weniger Wochen zur faktischen Auflösung der terroristischen Vereinigung geführt. Bis zuletzt soll sich der 31-Jährige in Jordanien aufgehalten haben.

© Süddeutsche.de/Reuters/dpa/rela - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: