Aggressive Außenpolitik:Nordkorea droht Südkorea und den USA

Nordkoreas amtliche Nachrichtenagentur verbreitet beunruhigende Nachrichten: Demnach will das Land über einen Atomtest hinausgehende Maßnahmen ergreifen. Die Drohung gilt Südkorea und den USA. Im Internet kursiert ein nordkoreanisches Propaganda-Video - es zeigt eine brennende US-Stadt.

Nordkorea verschärft seine außenpolitischen Drohungen. Das Land habe sich entschlossen, über einen Atomtest hinausgehende Maßnahmen zu ergreifen, hieß es am Dienstag in einer Meldung der amtlichen Nachrichtenagentur KCNA. Nordkorea reagiere damit auf die Vorbereitungen für einen Atomkrieg, den seine Feinde immer offener anstrebten.

Die USA und Südkorea halten gemeinsame Manöver ab, die von Nordkorea als Generalprobe für eine Invasion bezeichnet werden. Die beiden Verbündeten weisen diese Darstellung zurück.

Auf dem Internetportal YouTube wurde ein Video aus Nordkorea eingestellt, in dem eine in Flammen stehende US-Stadt gezeigt wird - offenbar nach einem Raketenangriff. Das Video, das von der für Propaganda zuständigen offiziellen Webseite Uriminzokkiri stammt, zeigt einen jungen Koreaner an Bord einer Rakete. Dazu ertönt das amerikanische Lied "We Are the World". Der Film folgt seinem Flug über verschiedene Länder, darunter ein vereintes Korea, und richtet den Fokus dann auf eine in eine US-Flagge gehüllte Stadt, die New York ähnelt. Zu sehen sind zerstörte Wolkenkratzer.

Bereits vor wenigen Tagen hatte Nordkorea seinem südlichen Nachbarn unverhohlen mit Krieg gedroht, sollte das Land dem Sicherheitsrat der Vereinten Nationen (UN) folgen. Dieser hatte zuvor Nordkoreas Raketentest vom Dezember einstimmig als Verletzung bestehender UN-Auflagen verurteilt und Sanktionen gegen das Land verschärft. Nordkorea kündigte daraufhin den Start weiterer Langstreckenraketen sowie einen neuen Atomtest an und bezeichnete dies als Antwort auf den "Erzfeind" USA.

Nach Einschätzung des scheidenden südkoreanischen Präsidenten Lee Myung Bak könnte Nordkorea sogar bald mehrere simultane Atomtests abhalten. "Es ist sehr gut möglich, dass Nordkorea an zwei oder mehr Orten gleichzeitig mehrere Atomtests vornimmt", sagte Lee der Zeitung Chosun Ilbo. Ziel sei eine erhöhte wissenschaftliche Erkenntnis vor einer möglichen weiteren Verschärfung der internationalen Sanktionen.

Neuer Atomtest wird noch für Februar erwartet

Die USA und ihre Verbündeten hoffen, durch den bevorstehenden nordkoreanischen Atomtest Erkenntnisse über den aktuellen Stand des Atomprogramms zu gewinnen. Dabei geht es vor allem um die Frage, ob Nordkorea inzwischen in der Lage ist, einen Sprengkopf herzustellen, der auf einer Rakete platziert werden kann. Experten vermuten, dass der Test vor dem koreanischen Neujahr am 10. Februar stattfinden könnte. Auch der Geburtstag von Ex-Machthaber Kim Jong Il am 16. Februar gilt als möglicher Termin.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: