Zum Tod von Hannelore Schmidt:Schnittchen mit Loki

Hannelore rauchte ihre erste Zigarette gemeinsam mit Helmut Schmidt - seitdem war sie aus dem Leben des späteren Kanzlers nicht mehr wegzudenken. Bis zuletzt stand Loki Schmidt an der Seite ihres Mannes in der Öffentlichkeit.

in Bildern.

15 Bilder

LOKI SCHMIDT MIT BLUME DES JAHRES 2001

Quelle: DPA

1 / 15

Hannelore Schmidt rauchte ihre erste Zigarette gemeinsam mit Helmut - seitdem war sie aus dem Leben des späteren Kanzlers nicht mehr wegzudenken. Bis zuletzt stand Loki Schmidt an der Seite ihres Mannes in der Öffentlichkeit. Ihr Leben in Bildern.

Loki Schmidt lächelt - auf all den vielen Fotos, die es von ihr gibt. Sie führte ein öffentliches Leben - als Altkanzlergattin und Umweltschützerin. Nun ist Hannelore "Loki" Schmidt im Alter von 91 Jahren verstorben.

-

Quelle: dpa

2 / 15

Auch im hohen Alter wirkte Loki Schmidt noch wie jene "lütte Deern", die Anfang des vergangenen Jahrhunderts im Hamburger Stadtteil Barmbek aufwuchs. Blumen, Kräuter und Gräser hatten es ihr schon als junges Mädchen angetan ...

-

Quelle: dpa

3 / 15

..., denn aus Mangel an Kinderbüchern beschäftigte sich Loki damals mit dem Pflanzenlexikon der Eltern. Ein Interesse, das als Erwachsene ihre Passion wurde: Die Ehefrau von Altkanzler Helmut Schmidt setzte sich schon für Naturschutz ein, als es das Wort noch gar nicht gab. Eine von ihr mitgegründete Stiftung kürt seit 1980 alljährlich die Blume des Jahres. Hier freute sich Loki Schmidt über eine nach ihr benannte Dahlie. Neben den Blumen ...

-

Quelle: dpa

4 / 15

... war es ihr Buch, dass sie noch vor zwei Jahren wieder in den Fokus der Öffentlichkeit rückte. In zahlreichen mehrstündigen Sitzungen erzählte die Hamburgerin dem TV-Journalisten Reinhold Beckmann ihre Erinnerungen. Unter dem Titel Erzähl doch mal von früher kamen die Interviews schließlich in Buchform auf den Markt. Loki Schmidt ...

Im Bild: Moderator Reinhold Beckmann (hinten rechts) mit Hannelore Schmidt (vorne rechts); links sind die anderen Gäste der Sendung, Schauspieler Jan Fedder und Schriftsteller Siegfried Lenz

-

Quelle: dpa

5 / 15

... wurde am 3. März 1919 in Hamburg geboren. Ihre 91 Jahre in Deutschland umfassten also Weimarer Republik, die Zeit des Nationalsozialismus und den Aufbau der neuen Bundesrepublik - so ein Leben ist fast von selbst politisch. Doch darüber hinaus sind es die Geschichten über ihr Leben als Gattin von Kanzler Helmut Schmidt, die nach wie vor interessieren. Anekdoten wie die lakonische Schilderung, dass sie das spanische Königspaar im Kanzlerbungalow mit ein paar Schnittchen verköstigte.

-

Quelle: dpa

6 / 15

Im vergangenen Jahr wurde Loki Schmidt von Hamburgs damaligem Bürgermeister Ole von Beust zur Ehrenbürgerin der Hansestadt ernannt. "Dies ist die größte Ehre, die einer Hamburgerin widerfahren kann", sagte Schmidt bei ihrem Festakt, bei dem auch die Hamburg-Hymne "Hammonia" gesungen wurde. Früher, so erzählte sie bei diesem Anlass, hätte sie den Text umgedichtet und gesungen: "Heil über dir, Knackwurst in Papier."

-

Quelle: AFP

7 / 15

"Wir sind noch gut in Schuss", sagte sie im Alter von 91 Jahren im Interview mit der Wochenzeitung Die Zeit über sich und ihren gleichaltrigen Mann - und das obwohl ...

-

Quelle: SZ

8 / 15

... Loki wie ihr Mann Helmut bis zuletzt leidenschaftliche und starke Raucherin war. Das führte immer wieder zu kleineren Eklats. So auch vor einigen Jahren, als die Schmidts inmitten vieler Gäste im Theater "Komödie Winterhuder Fährhaus" qualmten, obwohl das Rauchen in öffentlichen Gebäuden verboten ist.

Ans Aufhören dachte sie nie: "Sogar die Ärzte raten uns davon ab", sagte Loki Schmidt der Hamburger Morgenpost. Ihre erste Zigarette ...

-

Quelle: AP

9 / 15

... rauchte Loki gemeinsam mit ihrem künftigen Mann im Alter von zehn Jahren. Die Kinderfreundschaft hielt ein Leben lang und wurde irgendwann Liebe. "Nach mehreren beiderseitigen Abkühlungen, Affären, und Wiederanknüpfungen hat eine Woche in Berlin zur endgültigen Bindung geführt", schrieb Helmut Schmidt in einem seiner Bücher.

Im Bild: Loki und Helmut Schmidt 1980 vor ihrem Ferienhaus

-

Quelle: AP

10 / 15

Im Jahr 1942 heiratete das Paar. Das Erfolgsrezept der langen, glücklichen Ehe basiert auf Toleranz und Respekt. "Den Partner nehmen, wie er ist, und nicht, wie man ihn gerne hätte", erklärte Loki Schmidt in einem Interview mit der Bild-Zeitung.

Im Bild: Loki und Helmut Schmidt 1981 im Urlaub

-

Quelle: dpa

11 / 15

Vieles im Leben der Schmidts war nicht so, wie sie es gerne wollten. So konnte keiner von beiden seinen beruflichen Traum verwirklichen. Helmut wollte Architekt werden, musste aber zur Wehrmacht, Loki konnte sich kein Biologiestudium leisten und wurde stattdessen Lehrerin. Mit diesem Beruf ernährte sie nach Kriegsende die Familie, während ihr Mann studierte.

-

Quelle: dpa

12 / 15

Nachdem Helmut Schmidt 1974 Kanzler wurde, übernahm Loki nolens volens die Repräsentationspflichten einer Kanzlergattin. Das wollte sie aber eher nicht, denn die Hobbybiologin hielt sich wesentlich lieber im Botanischen Garten als auf Empfängen auf. Trotzdem ...

Im Bild: Loki Schmidt mit Rita Süssmuth

-

Quelle: dpa

13 / 15

... begleitete sie ihren Gatten strahlend auf Staatsbesuche, wie hier bei der Besichtigung der Verbotenen Stadt in Peking. Außerdem ...

-

Quelle: dpa

14 / 15

... nutzte sie ihre Prominenz aus, um für ihr Herzensanliegen, den Umweltschutz, zu werben. Besonders ...

Im Bild: Loki Schmidt mit den beiden Sozialdemokratinnen Annemarie Renger und Katharina Wischnewski (v.l.n.r.)

-

Quelle: dpa

15 / 15

... bleibt die Loki der Kanzlerjahre allerdings wegen ihrer Warmherzigkeit in Erinnerung. Sie heilte viele Wunden, die Helmut Schmidt mit seinem Intellekt geschlagen hatte, erinnern sich Weggefährten. So wird der Altkanzler geachtet, geehrt und gefürchtet - seine Frau Loki aber wurde geliebt.

© sueddeutsche.de/leja
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: