75. Geburtstag von Hans-Christian Ströbele:Grünes Gewissen

RAF-Anwalt, Israel-Kritiker, überzeugter Pazifist: Notfalls stellt sich der Grüne Hans-Christian Ströbele auch gegen die eigene Partei. Seit fast 30 Jahren hält er am linken Rand seiner Partei die Stellung und muss dafür einiges einstecken. Seine Karriere in Bildern.

Von Lara Gruben

1 / 8

75. Geburtstag von Hans-Christian Ströbele:Bekannt wird Ströbele durch den Baader-Meinhoff-Prozess

CHRISTIAN STRÖBELE

Quelle: DPA

Hans-Christian Ströbeles politische Karriere beginnt in einer Partei, mit der ihn heute nur noch wenige verbinden. 1970 tritt der Anwalt der SPD bei. Bekanntheit erlangt er erst als Verteidiger von RAF-Terrorist Andreas Baader. Weil er diesen als Genossen bezeichnet, endet seine SPD-Karriere schnell. Er wird aus der Partei ausgeschlossen. Auch vom Prozess wird Ströbele ausgeschlossen, weil er beim Kommunikationssystem der Terroristen geholfen hat. Ströbele sitzt fünf Wochen in Untersuchungshaft und wird zu zehn Monaten Haft auf Bewährung verurteilt.

2 / 8

75. Geburtstag von Hans-Christian Ströbele:Seine politische Karriere beginnt in Berlin

PARTEITAG GRÜNE

Quelle: DPA

Ströbeles Weg zu den Grünen beginnt 1985 bei der Alternativen Liste für Demokratie und Umweltschutz, dem späteren Berliner Landesverband der Grünen. Als führender Linksalternativer macht er sich einen Namen. Er ist einer der Gründer der Berliner Tageszeitung taz.

3 / 8

75. Geburtstag von Hans-Christian Ströbele:Nach einem Jahr an der Grünen-Spitze gerät er in Erklärungsnot

Sitzung des Parlamentarischen Koontrollgremiums

Quelle: dpa

1990 wird Ströbele Sprecher der Grünen. Im gleichen Jahr verpasst die Partei mit 4,9% den Wiedereinzug in den Bundestag. Ströbele möchte der Partei ein deutlicheres Profil geben, grüne Inhalte hervorheben. Nur ein Jahr bleibt ihm dafür, dann muss er zurücktreten. Auf einer Nahost-Reise hatte er sich kritisch zur israelischen Politik geäußert. Als "logische, fast zwingende Konsequenz der Politik Israels" kommentierte er irakische Angriffe auf das Land.

Im Bild: Ströbele im August 2013 auf dem Weg zur Sitzung des Parlamentarischen Kontrollgremiums.

4 / 8

75. Geburtstag von Hans-Christian Ströbele:In Berlin setzt sich Ströbele durch, auf Bundesebene ist seine Geduld gefragt

Bundesparteitag Grüne

Quelle: dpa

Ströbele konzentriert sich nach seinem Rücktritt wieder auf die Berliner Landespolitik. Er wird Sprecher der Landesgrünen in Berlin. Auf die Rückkehr in den Bundestag muss er bis zu den Wahlen 1998 warten. Denn 1994 scheiterte er an Frauen- und Ostquote der Partei. Mit dem Kabinett Schröder gelangt er schließlich zurück in den Bundestag, arbeitet am Koalitionsvertrag der ersten rot-grünen Bundesregierung mit. Als Gegenentwurf zu Joschka Fischer wird er der führende Vertreter des linken Flügels der Partei.

5 / 8

75. Geburtstag von Hans-Christian Ströbele:Ströbele demonstriert gegen ein Bundeswehrmandat

Ströbele im Rettungsboot

Quelle: dpa/dpaweb

Im Bundestag stellt sich der Pazifist Ströbele gegen die Militäreinsätze der rot-grünen Regierung in Kosovo 1999 und Afghanistan 2001. Schröder knüpft die Vertrauensfrage, und damit den Fortbestand der rot-grünen Koalition, an den Afghanistan-Einsatz. Genügend Abgeordnete lenken ein, Ströbele nicht. Die FAZ nennt ihn das "personifizierte Gewissen" der Partei.

6 / 8

75. Geburtstag von Hans-Christian Ströbele:Auf seinen Wahlplakaten stellt er Berliner Harmonie dar

Wahlplakat von Bündnis 90/Die Grünen mit Christian Ströbele zur Bundestagswahl, 2002

Quelle: AP

Vor der Bundestagswahl 2002 muss Ströbele eine Enttäuschung verkraften. Er steht nicht auf der Berliner Landesliste. Aber Ströbele lässt nicht locker und widmet sich der Mission Wiedereinzug alleine. Er kandidiert für ein Direktmandat. Mit dem Fahrrad verteilt er Wahlbriefe und lässt sich von Comic-Künstler Seyfried zeichnen. "Ströbele wählen, heißt Fischer quälen" steht auf seinen Plakaten. Einen Tag vor der Bundestagswahl wird er von einem Rechtsradikalen niedergeschlagen. Ströbele hat Erfolg und zieht als erster Grüner mit Direktmandat in den Bundestag ein.

7 / 8

75. Geburtstag von Hans-Christian Ströbele:Mahnende Worte sind sein Spezialgebiet

Pressekonferenz Hans-Christian Ströbele

Quelle: dpa

Hartnäckig setzt sich Ströbele in verschiedenen Untersuchungsausschüssen ein. Die Käuflichkeit von Politik ist eines seiner Kernthemen. Im Untersuchungsausschuss der CDU-Spendenaffäre erlebt er seinen "zweiten politischen Frühling", so der Tagesspiegel. Auch im BND-Untersuchungsausschuss, der die Verstrickungen deutscher Geheimdienste in illegale Anti-Terror Aktionen aufklären soll, sitzt er als Obmann der Grünen.

8 / 8

75. Geburtstag von Hans-Christian Ströbele:Im Fall Snowden spielt Ströbele den Vermittler

Ströbele trifft Snowden

Quelle: dpa

Gerne mischt Ströbele in heiklen außen- und sicherheitspolitischen Debatten mit, so auch im Fall Edward Snowden. Im Oktober 2013 trifft er den Whistleblower in Moskau. Ströbele überbringt Snowdens Botschaft, er sei bereit über die amerikanischen Spähaktionen auszusagen, wenn er im Gegenzug in Deutschland Asyl bekomme. Weitere Details des Gesprächs behält Ströbele für sich.

© sueddeutsche.de/anri/sks
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: