Zum Weltkatzentag:Keiner kann, was die Mieze kann

Zum Weltkatzentag: Faultiere verschlafen den Großteil ihres Lebens. Wenn sie wach sind, sind sie ganz unterhaltsame Zeitgenossen.

Faultiere verschlafen den Großteil ihres Lebens. Wenn sie wach sind, sind sie ganz unterhaltsame Zeitgenossen.

(Foto: AP)

Nichts wird häufiger angeklickt als Videos mit süßen Katzen. Sie sind die Stars des Internets. Doch andere Tiere holen auf.

Wir lieben Katzen: Sie sind selbstbewusst und cool, machen nur, worauf sie Lust haben und sind trotzdem ziemlich süß. Katzen sind die heimlichen Herrscher deutscher Wohnzimmer - und die Stars des Internets. Auf Youtube gibt es mehr als 24 Millionen Katzenvideos, sogenannten "Cat-Content". Dabei liefern auch viele andere Tiere unterhaltsames Videomaterial. Können Sie der Katze Konkurrenz machen?

Faultiere

Faultiere sind auf den ersten Blick der perfekte Katzenersatz. Sie sitzen genauso viel untätig herum, sind genauso sauber - aber dabei viel lustiger anzusehen. Anstrengend zu halten sind sie nicht, schließlich verschlafen sie einen Großteil des Tages. Und viel Unrat muss man auch nicht wegschaffen: Ein Faultier geht nur alle ein bis zwei Wochen mal aufs Klo. Schaut man sich einige Faultier-Compilations bis zum Ende an, fällt jedoch auf: So richtig vielseitig und spannend ist das Leben der Faultiere nicht.

Kurzkopfgleitbeutler

Hierzulande ist er noch ziemlich unbekannt, in den USA wird der Kurzkopfgleitbeutler gerade zu einem der angesagtesten Haustiere. Kein Wunder, denn die Viecher sehen nicht nur putzig aus, sie können sogar fliegen.

Einfach zu halten sind sie jedoch nicht: Sie sollten nach einer bestimmten Diät gefüttert werden, die vor allem Mehlwürmer enthält. Nachts verursachen sie einen Riesenlärm und ihr Geschäft machen sie auch gerne mal auf dem Schoß ihres Besitzers. Dann doch lieber nur Fotos anschauen.

Hühner

Hühner lassen sich stundenlang streicheln, sind angeblich genauso zutraulich wie Hunde und legen auch noch Eier! Immer mehr Menschen halten sich deshalb Hühner in erster Linie als Haus- und nicht mehr nur als Nutztiere.

Doch Vorsicht vor der neuen Hühner-Liebe: Die Tiere können Krankheiten übertragen. Tatsächlich kam es in den USA erst vor Kurzem zu einigen Fällen von Salmonellen-Infektionen, weil Halter ihre Hühner geknutscht haben. Mit einer (geimpften) Katze passiert einem so etwas nicht.

Otter

Baby-Otter sind so ungefähr das Süßeste, was es gibt. Sozusagen kleine Meeres-Welpen. Damit sie im Wasser nicht voneinander wegtreiben, halten Otter sogar Händchen. Generell sind sie sehr verspielte Lebewesen, hält man sie als Haustiere, verwüsten sie gelegentlich die Inneneinrichtung. Die meisten Videos von ausgewachsenen Ottern zeigen deshalb das Chaos, das sie regelmäßig anrichten. Auch der Otter im Video tanzt irgendwann auf dem Tisch, obwohl er noch zu den wohlerzogensten Exemplaren gehört. Kuscheln kann man mit Ottern weniger. Katzen-Ersatz? Schon - wenn man die Zerstörung liebt.

Igel

Die kleinen stacheligen Tierchen fristeten lange ein Schattendasein im Laubhügel. Das änderte sich mit Biddy - dem Igel, der auf Instagram zum Star wurde (und leider im Mai gestorben ist). Seitdem gelten auch die stacheligen Einzelgänger als super-süß. Und für ein cooles Igel-Bild muss man noch nicht mal in die Exotik-Abteilung der Tierhandlung: Im Herbst in den Garten gehen reicht aus. Die meisten Igel sind allerdings besser in der Natur aufgehoben, als Haustier eignen sie sich nicht. Und außerdem ist auch nicht jeder Igel so niedlich wie Biddy. Okay, der hier vielleicht noch:

Gibt es Tiere, die genauso süß sind wie Katzen? Ja. Gibt es Tiere die genauso cool sind wie Katzen? Vielleicht. Trotzdem sind Katzen die Stars des Internets. Weil sie alles sein können. Strenge Diva, grummeliger Stoffel, süßes Etwas und dicker Tollpatsch. Das macht der Katze so schnell keiner nach - schon gar nicht am Weltkatzentag.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: