Zum Tod von Prinz Friso:Ein Prinz, der die Öffentlichkeit scheute

Er wollte schon als Kind kein König werden, gab später für seine Frau den Platz in der Thronfolge auf. An diesem Montag ist Prinz Johan Friso der Niederlande gestorben. Ein Rückblick auf das Leben des öffentlichkeitsscheuen Geschäftsmannes in Bildern.

9 Bilder

Niederländische Königsfamilie

Quelle: DPA

1 / 9

Er wollte schon als Kind kein König werden, gab später für seine Frau seinen Platz in der Thronfolge auf. An diesem Montag ist Prinz Johan Friso der Niederlande gestorben. Ein Rückblick auf das Leben des öffentlichkeitsscheuen Geschäftsmannes in Bildern.

Seine Kindheit verlebte Prinz Johan Friso Bernhard Christiaan David auf Schloss Drakensteyn. Als seine Mutter 1980 zur Königin gekrönt wurde, zog die Familie in das Huis ten Bosch in der niederländischen Hauptstadt Den Haag. Der mittlere Sohn von Prinzessin Beatrix und Prinz Claus galt im niederländischen Königshaus - das ohnehin für seine Distanz zu den Medien bekannt ist - stets als besonders öffentlichkeitsscheu.

Im Bild: Friso in den Siebzigerjahren mit seinen Brüdern Willem-Alexander und Constantijn und den Eltern beim Urlaub in Irland.

Niederländische Königsfamilie, 1978

Quelle: DPA

2 / 9

"Von mir aus kann man Alex zusammenschlagen, aber nicht totschlagen", soll Friso (links) einmal über seinen Bruder Willem-Alexander (Mitte) gescherzt haben. "Denn dann muss ich König werden." Auf den Thron wollte er nie. 

Niederländischer Prinz Johan Friso, Prinz Willem-Alexander und Prinz Constantijn, 2002

Quelle: DPA-SZ

3 / 9

Johan Friso war hochgebildet, als junger Mann schloss der Prinz gleich drei Studienfächer ab: Ingenieurwesen, Luft- und Raumfahrttechnologie und Betriebswirtschaft. Schnell machte er Karriere und war unter anderem bei der Bank Goldman Sachs in London und dem niederländischen Forschungsinstitut TNO in Delft tätig. Anders als sein älterer Bruder (Spitzname: Prinz Pils) geriet Friso nie seines Lebenswandels wegen in die Schlagzeilen - davon abgesehen, dass er sich 2001 genötigt sah, öffentlich seine sexuellen Neigungen klarzustellen. 

Im Bild: Friso (links) mit seinen Brüdern Willem-Alexander (Mitte) und Constantijn (rechts) bei der Beerdigung ihres Vaters Prinz Claus im Oktober 2006.

ZWEITER SOHN VON KÖNIGIN BEATRIX VERLOBT SICH

Quelle: DPA/DPAWEB

4 / 9

Wenig später zeigte sich Friso erstmals mit einer Frau an seiner Seite. Doch die Verlobung mit Mabel Wisse Smit 2003 geriet zum Skandal, als bekannt wurde, dass sie Jahre zuvor mit einem berüchtigten Drogenboss liiert gewesen war. Die Verbindung hielt der öffentlichen Empörung stand. Unter starkem politischen Druck verzichtete Friso darauf, ... 

MABEL WISSE SMIT AND PRINCE FRISO LEAVE THE OUDE KERK AFTER THEIR WEDDING IN DELFT

Quelle: REUTERS

5 / 9

... das Parlament offiziell um Zustimmung zu seiner Hochzeit zu bitten und gab damit seinen Platz in der Thronfolge auf. Friso und Mabel Witte Smit heirateten am 24. April 2004 in der Alten Kirche in Delft. 

File photo of Queen Beatrix of the Netherlands posing with her son Prince Johan Friso, his wife Princess Mabel and the couple's daughter Countess Luana

Quelle: REUTERS

6 / 9

Ziemlich genau ein Jahr später kam die erste Tochter des Paares zur Welt; hier liegt die neugeborene Gräfin Luana im Arm ihrer Großmutter, Prinzessin - damals noch Königin - Beatrix. Auf Luana folgte 15 Monate später Zaria. 

-

Quelle: AFP

7 / 9

Gemeinsam mit ihren beiden Mädchen lebten Prinzessin Mabel und Prinz Friso zuletzt in London, wo der Prinz als Finanzchef der internationalen Atomfirma URENCO tätig war. Traditionell verbrachte die Familie ihren Winterurlaub im ... 

Dutch Prince Johan Friso and his daughter Zaria ski during a photocall at the Austrian alpine ski resort of Lech am Arlberg

Quelle: Reuters

8 / 9

... exklusiven österreichischen Skiort Lech am Arlberg. 2011 brachte Friso dort seiner jüngeren Tochter Zaria das Skilaufen bei. 

Niederländischer Prinz Friso tot

Quelle: dpa

9 / 9

Ein Jahr später endete der Familienurlaub dort in der Katastrophe. Der Prinz wurde von einer Lawine erfasst, blieb etliche Minuten unter den Schneemassen begraben. Nach dem Unglück lag Friso mit schweren Hirnschäden im Koma. Zunächst wurde er in London in der Nähe seiner Familie medizinisch versorgt, Anfang Juli wurde er in sein Elternhaus Huis ten Bosch in Den Haag zurück gebracht. An diesem Montag ist Prinz Friso im Alter von 44 Jahren verstorben. 

© Süddeutsche.de/dpa/dapd/Reuters/leja/feko/rus
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: