Zum Tod von Elio Fiorucci:Po mit Persönlichkeit

Disco-Fummel, stoffarme Badeanzüge, Aerobic-Zeug und goldene Jeans: Fiorucci brachte in den Achtzigern den Glam-Rock modisch auch in die Provinz. Der Erfinder dieses Stils war ein Szenekünstler seiner Zeit.

Von Claudia Tieschky

Wenn es ein Paradies gäbe, dann müsste Elio Fiorucci jetzt dort mit den beiden kitschigen Engelchen aus dem Logo seines Modelabels auf einer Wolke sitzen und sich über jeden Popo in knallengen Stretchjeans da unten freuen. Wer in den 70er- und 80er-Jahren aufwuchs, kam um diese Unschuldsengel nicht herum, bei denen man nicht wusste, ob sie weiter unten vielleicht auch Jeans trugen oder irgendetwas anderes Pin-up-mäßiges aus der hauseigenen Kollektion. Es waren schließlich nur Engelsköpfchen, und die schienen zu fragen: Kann denn Mode Sünde sein? Ja!, kreischen jetzt alle, die erlebt haben, wie Disco-Fummel und stoffarme Badeanzüge, Aerobic-Zeug und goldene Jeans schließlich in der Provinz ankamen, wo die Popos meistens nicht ganz so gut gelaunt sind wie in Mailand oder der New Yorker Szene. Von den Folgen der Jetset-Mode, für die Fiorucci steht, erholte sich eine ganze Generation erst in mehreren Jahren völliger Enthaltsamkeit, in denen man öde puristische Jil-Sander-Strenge trug.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: