Tierpark Berlin:100 Kilo schwere Neujahrsüberraschung

Das Trinken klappt schon gut und die Geschwister wurden auch neugierig begrüßt. (Foto: dpa)

Törööö! Der Tierpark in Berlin freut sich über ein Elefantenbaby, das in der Silvesternacht geboren wurde.

Neujahrsüberraschung im Berliner Tierpark: Ein noch namenloses Elefantenbaby ist in der Nacht zum Freitag geboren worden. Mutter Kewa habe ihr fünftes Junges ohne Hilfe von Tierärzten und Pflegern zur Welt gebracht. Das neue Mitglied der Elefantenfamilie war am Morgen gegen 7.30 Uhr entdeckt worden.

Höchstwahrscheinlich ist es ein Elefantenweibchen. Der kleine Elefant wiegt etwa 100 Kilo. Die 32 Jahre alte Elefantenmutter Kewa berüssele ihre Kleine immer wieder und warte geduldig, bis diese säuge, teilte der Tierpark mit. Der kleine Elefant ist Tierpark-Angaben zufolge sehr neugierig und hat bereits zu seinen Schwestern Thuza (7 Jahre) und Pantha (3 Jahre) Kontakt aufgenommen.

"Neujahrsbabys sind immer etwas besonderes, aber ein gesundes Neujahrs-Elefantenbaby ist sehr selten", sagte Zoo- und Tierparkdirektor Andreas Knieriem. Dass auch das Trinken gleich so gut klappe, "macht uns sehr glücklich".

Vater des jüngsten Tierpark-Elefanten ist der 32-jährige Bulle Ankhor, der im August 2014 an den Zoo Prag abgegeben wurde. Kewa hat ihren Nachwuchs nach 22 Monaten Tragezeit zur Welt gebracht. Im Tierpark leben sechs Afrikanische und nun sieben Asiatische Elefanten.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Nachwuchs im Duisburger Zoo
:Koala aus dem Pott

Obwohl es die meiste Zeit schläft, ist es der Star des Duisburger Zoos: Ein noch namenloses Koala-Baby.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: