Zirkus:Gut gebrüllt, Löwe

Raubtiere gehören zur Zirkuskultur wie Clowns und Seiltanz. Aber der Widerstand wächst. Martin Lacey, Dompteur beim größten Zirkus in Europa, hat den Kampf aufgenommen. Mit Raubtierproben.

Von Barbara Hordych

Goldie streift an ihm vorbei, lässt sich kraulen, wälzt sich verspielt am Boden. Celia schnappt sich vorsichtig ein Stück Fleisch aus seiner Hand. Wie Hauskatzen wirken die Löwinnen, wenn Martin Lacey jr. mit ihnen arbeitet. Streicheln, Spielen, Streit vortäuschen - alles ist möglich, nur eines nicht: "Ich kann natürlich nicht mit ihnen kämpfen, da würde ich immer unterliegen", sagt der Dompteur. Also muss er die Scheinangriffe seiner Tiere rechtzeitig stoppen. Echt und aufregend soll es aussehen, wenn die Löwen ihn angreifen, aber über einen gewissen Punkt darf das nie hinausgehen. "Sonst wäre ich nicht mehr am Leben", sagt Lacey, der Dompteur beim Münchner Circus Krone ist, dem größten Zirkus Europas.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: